Im Gegensatz zur üblichen Studienplatzvergabe nach Numerus Clausus richtet sich die Studierendenauswahl an der PHB nicht nur nach Abschlussnoten, sondern genereller nach persönlicher Eignung der BewerberInnen, die in individuellen Gesprächen beurteilt wird.

Der Bachelorstudiengang Psychologie an der PHB wirkt damit zum einen dem Studienplatzmangel im Psychologiebereich entgegen. Zum anderen ermöglichen unsere modernen Auswahlkriterien, Studienplätze an diejenigen Bewerber zu vergeben, die am besten für das Psychologiestudium geeignet sind.

Das Bachelorstudium startet regulär im Wintersemester, das am 1. Oktober eines jeden Jahres beginnt. Bewerbungen für einen Studienplatz können jederzeit für den als nächstes startenden Jahrgang eingereicht werden. Vorbehaltlich freier Studienplätze können Bewerbungen bis zum 01. Oktober entgegengenommen werden.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte entweder per E-Mail in einer PDF zusammengefasst an
studienplatz@phb.de

oder postalisch an:

Psychologische Hochschule Berlin (PHB)
Am Köllnischen Park 2

Erforderliche Bewerbungsunterlagen

• Tabellarischer Lebenslauf
  • Lichtbild
  • Ihr Abiturzeugnis
  • Motivationsschreiben: Ihre Entscheidung für ein Psychologiestudium sollte auf einer gut reflektierten Basis erfolgen. Begründen Sie deshalb bitte in einem Motivationsschreiben, warum Sie an der PHB Ihren Bachelorabschluss im Fach Psychologie machen möchten.
  • Einverständniserklärung: Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung eine formlose, schriftliche Erklärung darüber bei, dass Sie sich im Falle des Abschlusses eines Studienvertrages an der PHB mit der Zahlung der monatlichen Studiengebühren einverstanden erklären. Bitte beachten Sie, dass diese Einverständniserklärung von einer/ einem Erziehungsberechtigten unterschrieben sein muss, sollten Sie das 18. Lebensjahr zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch nicht erreicht haben.
  • Ausländische Studieninteressierte können sich sehr gern für den Studiengang bewerben. Da die Unterrichts- und Prüfungssprache an der PHB Deutsch ist, benötigen wir für eine Studienplatzzusage einen Nachweis von deutschen Sprachkenntnissen auf mindestens C1-Niveau.

Hinweise zu Ihrer Bewerbung

Bitte beachten Sie, dass für das Bewerbungsgespräch eine Gebühr von 30 Euro anfällt. Wenn Sie als Studierende/r angenommen werden, erhalten Sie zeitnah Ihren Vertrag. Von diesem können Sie binnen einer Frist von 14 Tagen nach Vertragsabschluss zurücktreten. Danach ist eine Kündigung semesterweise möglich.

Wenn Sie sich per Email bewerben, fassen Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in einer PDF zusammen und reichen Sie die beglaubigten Kopien Ihrer Zeugnisse zum Bewerbungsgespräch nach.

Im Rahmen der Eignungsgespräche berücksichtigt die PHB auch das Ergebnis des Studieneignungstests BaPsy-DGPs. Die Testteilnahme ist freiwillig und stellt keine Voraussetzung für eine Zulassung dar. Es wird jedoch allen Studieninteressierten empfohlen, am Testverfahren teilzunehmen, um so eine bessere Entscheidungsbasis zu haben. Informationen zu Zielgruppe, Testinhalten und Testgebühr des BaPsy-DGPs finden Sie unter

Der Test findet in der Regel an zwei Tagen im Mai in verschiedenen Städten statt. Um am BaPsy-DGPs teilnehmen zu dürfen, müssen sich Studieninteressierte bis Ende März registriert haben. Eine spätere Anmeldung ist nicht möglich.

Ausländische Studieninteressierte können sich für den Studiengang bewerben, sofern sie deutsche Sprachkenntnisse auf mindestens C1-Niveau nachweisen können.

Hinweise zur Anerkennung von Studienleistungen

Studienorts- und Studiengangswechsler können mit der Bewerbung die Anerkennung von bisher erbrachten Studienleistungen beantragen. Dazu sollte mit den Bewerbungsunterlagen auch das Transcript of Records, eine Liste der für die Anerkennung beantragten Veranstaltungen sowie Modul- bzw. Veranstaltungsbeschreibungen eingereicht werden.

Studierende mit entsprechenden Vorleistungen haben auch die Möglichkeit, in einem höheren Fachsemester in das Bachelorstudium an der PHB einzusteigen. Bewerbungen für einen Hochschulwechsel ins Wintersemester können bis zum 01. Oktober eingereicht werden, für das Sommersemester gilt der 15. Februar als Bewerbungsfrist.

Bitte beachten Sie: Für die Bearbeitung eines Antrags auf Anerkennung von Studienvorleistungen fällt einmalig eine Gebühr an. Die Höhe der Gebühr ist gestaffelt nach dem Umfang der zu prüfenden Vorleistungen. Sie wird bei Annahme eines Studienplatzangebotes voll auf die zu entrichtenden Studiengebühren angerechnet. Informationen zum Hochschulwechsel erhalten Sie bei unserem Studienberatungsteam unter studienberatung@phb.de.