Im Gegensatz zur üblichen Studienplatzvergabe nach Numerus Clausus richtet sich die Bewerberauswahl an der PHB auch nach persönlicher Eignung der Bewerber, die in individuellen Bewerbungsgesprächen beurteilt wird.

Der Bachelorstudiengang Psychologie an der PHB wirkt damit zum einen dem Studienplatzmangel im Psychologiebereich entgegen. Zum anderen ermöglichen unsere modernen Auswahlkriterien, Studienplätze an diejenigen Bewerber zu vergeben, die am besten für das Psychologiestudium und den Beruf des Psychologen geeignet sind.

Das Bachelorstudium startet regulär im Wintersemester, das am 1. Oktober eines jeden Jahres beginnt. Bewerbungen für einen Studienplatz können jederzeit eingereicht werden. Vorbehaltlich freier Studienplätze ist in Einzelfällen auch ein nachträglicher Eintritt in das Studium möglich.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte entweder per E-Mail in einer PDF zusammengefasst an
studienplatz@phb.de

oder postalisch an:

Psychologische Hochschule Berlin (PHB)
Am Köllnischen Park 2
10179 Berlin

 

Erforderliche Bewerbungsunterlagen

  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Lichtbild
  • Ihr Abiturzeugnis
  • Motivationsschreiben: Ihre Entscheidung für ein Psychologiestudium sollte auf einer gut reflektierten Basis erfolgen. Begründen Sie deshalb bitte in einem Motivationsschreiben, warum Sie an der PHB Ihren Bachelorabschluss im Fach Psychologie machen möchten.
  • Einverständniserklärung: Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung eine schriftliche Erklärung darüber bei, dass Sie sich im Falle der Zulassung zum Studium mit den Zahlungsmodalitäten (Zahlung der monatlichen Studiengebühren in Höhe von 810,- €) einverstanden erklären. Bitte beachten Sie, dass diese Einverständniserklärung von einer/ einem Erziehungsberechtigten unterschrieben sein muss, sollten Sie das 18. Lebensjahr zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch nicht erreicht haben.

 

Hinweise zu Ihrer Bewerbung

Bitte beachten Sie, dass für das Bewerbungsgespräch eine Gebühr von 30 Euro anfällt. Wenn Sie als Studierende/r angenommen werden, erhalten Sie zeitnah Ihren Vertrag. Von diesem können Sie binnen einer Frist von 14 Tagen nach Vertragsabschluss zurücktreten. Danach ist eine Kündigung semesterweise möglich.

Wenn Sie sich per Mail bewerben, fassen Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in einer PDF zusammen und reichen Sie die beglaubigten Kopien Ihrer Zeugnisse zum Bewerbungsgespräch nach.

 

Hinweise zur Anerkennung von Studienleistungen

Studienorts- und Studiengangswechsler können mit der Bewerbung die Anerkennung von bisher erbrachten Studienleistungen beantragen. Dazu sollte mit den Bewerbungsunterlagen auch das Transcript of Records, eine Liste der für die Anerkennung beantragten Veranstaltungen sowie Modul- bzw. Veranstaltungsbeschreibungen eingereicht werden.