Förderverein

Der Verein zur Förderung der Psychologischen Hochschule Berlin e.V. verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Er unterstützt die Psychologische Hochschule Berlin seit ihrer Gründung 2010

• in ihrer praxisbezogenen Lehre, Forschung und Weiterbildung,
  • durch die Vertiefung der Beziehungen zwischen Praxis und Hochschule,
  • durch die Förderung von gemeinnützigen Initiativen im Kreis der Hochschule,
  • bei der Wahrnehmung ihrer Interessen in der Öffentlichkeit.

Der Förderverein engagiert sich ideell, inhaltlich und finanziell für die Entwicklung der Psychologischen Hochschule Berlin, Ihren Nachwuchswissenschaftler*innen und -psychotherapeut*innen. Von seinen Mitgliedern, deren Mitgliedschaftsbeiträgen sowie externen Spenden wird aktuell und in Zukunft wertvolle Unterstützung geleistet:

• 50%-Finanzierung von Deutschlandstipendien für Studierende der PHB (derzeit zwei)
  • Unterstützung von Nachwuchswissenschaftler*innen bei der Teilnahme an Kongressen
  • Kostenübernahme für die Antrittsvorlesungen neuer Professor*innen
  • Finanzierung eines Preises für herausragende Abschlussarbeiten
  • Förderung von Masterprojekten und Forschungsstudien

Die Mitglieder des Vereins sind mit der Psychologie auf diverse Weise verbunden: Als Expert*innen aus Wirtschaft oder Forschung, als Professor*innen oder Projektleitende, als Psychotherapeut*innen oder ehemalige Patient*innen der Hochschulambulanz. Sie alle eint das Bestreben, einen Beitrag zur Nachwuchsförderung und damit für die Zukunft der Psychologie zu leisten.

Eine konstruktive Diskussionskultur, Denkweise und gemeinsame Haltung zeichnet das Miteinander im Verein aus. Dabei gilt: Eine aktive Mitgestaltung und Repräsentation des Fördervereins ist zwar erwünscht, aber nicht verpflichtend – jede Form der Unterstützung ist herzlich willkommen.

Als Mitglied des Fördervereins haben Sie die Möglichkeit, die Psychologische Hochschule Berlin beispielsweise bei der Weiterentwicklung ihres Studienangebots oder bei der Implementierung innovativer psychologischer Forschungs-/Projekte zu unterstützen. Fördern Sie mit Ihrem Beitrag die Ausbildung zukünftiger Generationen von Psycholog*innen und Psychotherapeut*innen sowie den Transfer psychologischen Wissens in die Gesellschaft. Mitglied des Fördervereins kann dabei jede natürliche und juristische Person werden.

Mitgliedschaftsantrag (natürliche Personen)
Mitgliedschaftsantrag (juristische Personen)

Nutzen Sie den Förderverein, um aktuellen psychologischen Themen mehr Gewicht zu verschaffen: wie z. B. Diversität in Beratung, Erziehung und Therapie, aber auch ethnische, kulturelle und altersmäßige Unterschiede, Förderung von Studierenden mit Migrationshintergrund und interkulturellen Erfahrungen. Mitglied des Fördervereins kann jede natürliche und juristische Person werden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich

• 150,00 € für natürliche Personen
  • 350,00 € für Firmen, juristische Personen und Personenvereinigungen

* Alumni bzw. Alumnae der PHB, die noch nicht angestellt oder freiberuflich tätig sind, wird eine Mitgliedschaft zum ermäßigten Tarif von 50,00€ ermöglicht.

Einzelspenden nehmen wir gerne unter folgender Kontoverbindung entgegen:

Name: Freunde und Förderer der Psychologischen Hochschule Berlin e.V.
Bank: Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG
BIC: DAAEDEDDXXX

Kontakt:
Das Büro des Fördervereins erreichen Sie per Mail an foerderverein@phb.de
oder telefonisch unter der 030/ 20 91 66-308.

Die Mitglieder des Vorstands sind:
M.Sc. M.Sc. Anna-Maria de Veer (Co-Vorsitzende)
Dr. Laura Altweck (Co-Vorsitzende)
Dr. Günter Koch (Kassenwart)