Sprechzeiten und Termine

Die psychotherapeutische Ausbildungsambulanz und die Hochschulambulanz (HSA) der Psychologischen Hochschule Berlin sind Einrichtungen, in denen psychotherapeutische Behandlungen für Erwachsene sowie für Kinder und Jugendliche angeboten werden. Das Behandlungsangebot richtet sich in erster Linie an Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Auch Gruppentherapien werden (ggf. ergänzend zur Einzeltherapie) angeboten.

Sprechzeiten und Termine

Termine für ein psychotherapeutisches Vorgespräch können nur online über Doctolib oder telefonisch vereinbart werden. Für Terminvereinbarungen über Doctolib klicken Sie bitte auf den folgenden Button – Sie werden dann zu Doctolib weitergeleitet.

Die Sprechzeiten der Ausbildungsambulanz sind:

Montag: 16:00 – 18:00 Uhr
Dienstag: 10:00 – 12:00 Uhr
Mittwoch: 16:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 – 12:00 Uhr
Freitag: 10:00 – 12:00 Uhr

Tel.: 030 / 20 91 66 110

Im Rahmen von verschiedenen Studien sowie für die Lehre nehmen wir aktuell folgende PatientInnen auf:

Erwachsene (Einzelpsychotherapie)
Erwachsene (Gruppentherapie)

Weitere Infos über die Studie und die Lehre

Unsere Sprechzeiten, in denen wir die Anrufe von interessierten Patientinnen und Patienten persönlich entgegen nehmen können, sind:
Montag bis Freitag (9:00 bis 15:30 Uhr)

Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch unter: 030 – 20 91 66 269.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an
koordination.hsa@phb.de

Ablauf und Behandlungsangebot

Im Vorgespräch wird mit den Patienten zusammen geklärt, ob eine Psychotherapie angezeigt ist und – wenn ja – welches psychotherapeutische Verfahren angemessen ist. Patienten werden gebeten, zu dem Vorgespräch ihre Krankenkassenchipkarte mitzubringen. Außerdem werden im Vorgespräch wichtige Informationen zu den Rahmenbedingungen (z.B. Dokumentation der Therapien, Datenschutz) gegeben. Wenn eine Psychotherapie indiziert ist, werden die Patienten zügig an die im Hause tätigen Psychotherapeuten vermittelt, die dann direkt mit den Patienten Kontakt aufnehmen.

Kostenträger sind

• alle gesetzlichen Krankenkassen
  • im Einzelfall auch Privatversicherungen (in der Hochschulambulanz)
  • Selbstzahler