Entwicklungs-, Pädagogische und Familienpsychologie: Prof. Rebecca Bondü
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Die Entwicklungpsychologie beschäftigt sich mit systematischen und überdauernden Veränderungen im Erleben und Verhalten von Menschen über den Lebenslauf. Dabei können unterschiedliche Bereiche wie die kognitive, emotionale, soziale oder moralische Entwicklung in verschiedenen Altersgruppen betrachtet werden. Ziel ist es, zu erforschen, wann und warum welche Veränderungen und Entwicklungsschritte stattfinden, inwiefern und warum sich Entwicklungspfade unterscheiden können und wie das gewonnene Wissen genutzt werden kann, um einen positiven Entwicklungsverlauf zu fördern.
Die Arbeitsschwerpunkte unseres Lehrstuhls für Entwicklungspsychologie und Familienpsychologie liegen derzeit auf der empirischen Erforschung von
- Risiko- und Schutzfaktoren für pro- und antisoziales Verhalten in verschiedenen Altersbereichen,
- der Entwicklung (sozial-)kognitiver, moralbezogener Traits im mittleren Kindesalter sowie deren Zusammenhänge mit Verhalten und psychischer Gesundheit in verschiedenen Altersbereichen,
- Moralische Entwicklung im Kindes- und Jugendalter,
- Warnsignale für Radikalisierung und Terrorismus,
- aggressiven Fantasien als Risikofaktoren für entsprechendes Verhalten im Jugend- und Erwachsenenalter.
Professur für Entwicklungs-, Pädagogische und Familienpsychologie
Prof. Dr. Rebecca Bondü
Kontakt:
r.bondue@phb.de
Tel.: 030/ 20 91 66 – 232
Raum 4.15
Sprechstunde:
aktuell keine Sprechstunde
Wissenschaftliche Mitarbeitende:
- M.Sc. Phil Böttcher
- M.Sc. Kristin Göbel
- M.Sc. Carolin Ritgens
- M.Sc. Viktoria Rohr
- M.Sc. Tanita Rumpf
Wissenschaftliche Hilfskräfte
- Yannic Baumgärtel
- Kariem Al Bosta
- Neli Groshcheva
- Lucie Hortmann
- Morgane Kroeger
- Luzia Süß
Laufende Forschungsprojekte:
- GaTe: Polizeiliche Gefährdungsanalysen zu Tötungsdelikten in Partnerschaft und Familie
- ALFA: Aggression Related Fantasies
- JUST: Ungerechtigkeitssensibilität im Kindes- und Jugendalter: Entwicklungsbedingungen und Wirkungen als Risiko- und Schutzfaktor
- PIER-Youth – Selbstregulation als Ressource in der Bewältigung von Entwicklungsanforderungen
Abgeschlossene Forschungsprojekte: