steps - strong together psychologically

Psychologische Beratung für Geflüchtete

Das PHB Projekt „steps“ bietet psychologische Beratung für geflüchtete Menschen, unabhängig von deren Herkunftsland, Alter, Geschlecht oder Versicherungsstatus.

Für mehr Informationen zu dem Projekt besuchen Sie bitte die Projektwebseite
For more information please go to the steps website

www.steps-phb.de

Das eigene Land verlassen zu müssen ist für alle Menschen eine Ausnahmesituation. Menschen können sehr unterschiedlich darauf reagieren.

Und manchmal brauchen sie Unterstützung. Menschen können sich überwältigt fühlen, Angst haben oder verzweifelt sein. Manche fühlen sich wie erstarrt. Andere machen sich so viele Sorgen, dass sie nicht mehr schlafen können oder körperlich krank werden. Auch Kinder leiden häufig sehr unter den Erlebnissen und können Hilfe brauchen.

Das Projekt steps wurde von Psychotherapeut*innen in Ausbildung (PiAs) an der Psychologischen Hochschule Berlin (PHB) und der Berliner Akademie für Psychotherapie (BAP) kurz nach dem Beginn des Krieges in der Ukraine im Frühjahr 2022 ins Leben gerufen. steps bietet seither unkompliziert kostenlose psychologische Beratung für geflüchtete Erwachsene, Kinder und Jugendliche an. Das Projekt ist Anlaufstelle für psychisch belastete Geflüchtete jeglicher Herkunftsländer.

Steps Webseite

Für mehr Informationen zu dem Projekt besuchen Sie bitte die Projektwebseite www.steps-phb.de. Dort finden Sie auch unsere Kontakt-Adresse und das Anmeldeformular sowie Informationen zum Spenden

Steps als Teil des Forschungs- und Lehrbetriebs der PHB

Das Beratungsprojekt steps ist Teil des Forschungs- und Lehrbetriebs der PHB, weshalb es zu den Aufgaben von steps gehört, das Beratungsangebot durch Forschung weiter zu verbessern und Studierende der Psychologie und Psychotherapie fortzubilden. Die steps Berater*innen, mehrheitlich PiAs der PHB und der BAP, werden supervidiert durch approbierte Therapeut*innen, welche auch regelmäßig Schulungen zu spezifischen Themen (bspw. Kinderschutz, Umgang mit Krisensituationen, Trauma und transkulturelle Beratung) anbieten. Während der Beratungssitzungen werden die Berater*innen unterstützt durch Sprachmittler*innen, von denen viele eigens für diese Arbeit geschulte Studierende der PHB sind. Das Projekt wird ständig weiterentwickelt und an die Bedarfslagen der Klient*innen angepasst.

Tatkräftige Unterstützung

Das steps Team lebt von den freiwilligen Beratenden und Sprachmittelnden – ohne sie kein steps! Das Team freut sich daher auch immer über Verstärkung.

Ohne Sprachmittlung steht und fällt unsere Beratung. Wir freuen uns daher immer unser Team an ehrenamtlichen Sprachmittler*innen zu vergrößern. Bei Interesse an der Mitarbeit im Projekt können Sie uns gerne schreiben (team@steps.phb.de). Voraussetzungen sind das sichere Beherrschen der Deutschen und einer weiteren Sprache, Zeit, psychische Stabilität und die Freude an Arbeit mit Menschen.

Psychotherapeut*innen in Ausbildung aller Fachrichtungen können bei steps als Berater*innen tätig werden. Bei Interesse bitte einen vollständigen Lebenslauf an team@steps.phb.de .

Anmeldung zur Beratung

Folgen Sie dem Link unter  www.steps-phb.de.

Sie möchten das Projekt mit einer Spende unterstützen?

Psychologische Hochschule Berlin (PHB)
Bank: Deutsche Apotheker- und Ärztebank
BIC: DAAEDEDDXXX