Prof. Dr. Rebecca Bondü

Professur für Entwicklungs-, Pädagogische und Familienpsychologie

„Das Leben schreibt die besten Geschichten. Und ich liebe Geschichten. Manchmal tun sich darin völlig neue Dimensionen auf, manchmal fühlt man sich wie zu Hause und fast immer lernt man Neues über sich und die Welt. So ist es für mich auch, in der Psychologie zu forschen und zu lehren. Mein Beruf erlaubt es mir, im ständigen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen, Studierenden und Teilnehmenden an Studien immer neue Geschichten zu hören und meine eigenen zu erzählen. Dadurch kann ich ständig mehr über die Menschen herausfinden und sie besser verstehen und anderen dabei helfen, das gleiche zu tun. Dabei wird das wechselseitige Lernen durch die enge Verzahnung von Forschung und Praxis an der PHB besonders gefördert! Hierdurch gelingt es uns hoffentlich gemeinsam, mehr Geschichten mit einem Happy End zu versehen.“


Kontakt:
r.bondue@phb.de
Tel.: 030/ 20 91 66 – 232
Am Köllnischen Park 2 | Raum 4.15

Sprechstunde: Mittwochs zwischen 17 und 18 Uhr und nach Vereinbarung


Forschungsschwerpunkte:

  • Moralische Entwicklung und Gerechtigkeit
  • Persönlichkeitsentwicklung mit besonderem Fokus auf Sensibilitätsfaktoren
  • Risikofaktoren für aggressives Verhalten und Bullying
  • Risikofaktoren für externalisierendes und internalisierendes Problemverhalten
  • Prävention, Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen
  • School Shootings, Amoklauf und Leaking
  • Aggressive Fantasien

Ausgewählte Publikationen/Selected Publications:

Bilgin, A., Bondü, R. & Elsner, B. (2021). Longitudinal associations between justice sensitivity, nonsuicidal self-injury, substance use, and victimization by peers. Development and Psychopathology, 1–13.
https://doi.org/10.1017/s0954579421000250

Bondü, R. & Birke, J. B. (2021). Aggression-telated sexual fantasies: Prevalence rates, sex differences, and links with personality, attitudes, and behavior. The Journal of Sexual Medicine, 18(8), 1383–1397.
https://doi.org/10.1016/j.jsxm.2021.06.006

Dudenhoefer, A. L., Niesse, C., Görgen, T., Tampe, L., Megler, M., Gröpler, C. et al. (2021). Leaking in terrorist attacks: A review. Aggression and Violent Behavior, 58, 101582..
https://doi.org/10.1016/j.avb.2021.101582

Richter, N., Bondü, R. & Trommsdorff, G. (2021). Linking transition to motherhood to parenting, children‘s emotion regulation, and life satisfaction: A longitudinal study. Journal of Family Psychology.
https://doi.org/10.1037/fam0000868

Strauß, S. & Bondü, R. (2021). Links between justice sensitivity and moral reasoning, moral emotions, and moral identity in middle childhood. Child Development.
https://doi.org/10.1111/cdev.13684

Austin, G., Bondü, R. & Elsner, B. (2017). Longitudinal relations between children‘s cognitive and affective theory of mind with reactive and proactive aggression. Aggressive Behavior, 43(5), 440–449.
https://doi.org/10.1002/ab.21702