M. Sc. Kristin Göbel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schwerpunkt Familienpsychologie / Entwicklungspsychologie

Kristin göbel

Kontakt:

K.Goebel@phb.de
030 / 20 91 66 -245

Raum 1.26

Sprechstunde nach Vereinbarung

Forschungsschwerpunkte:

• Psychische Gesundheit im Kinder- und Jugendalter
  • Risiko- und Schutzfaktoren in der Kindheit
  • Schwere zielgerichtete Gewalt
  • Strafaktenanalyse
  • Kulturvergleichende und personen-zentrierte Analysen

Publikationen:

• Göbel, K., Ortelbach, N., Cohrdes, C., Baumgarten, F., Meyrose, A.-K., Ravens-Sieberer, U., & Scheithauer, H. (2022). Co-occurrence, Stability and Manifestation of Mental Health Problems: A Latent Transition Analysis. (submitted)
  • Cohrdes, C. & Göbel, K. (2022). A Lot of Warmth and a Bit of Control? How Parenting Mediates the Relationship Between Parent Personality and Adolescent Mental Health Problems. Journal of Child and Family Studies, 1-15.
  • Göbel, K. & Cohrdes, C. (2021). The Whole Is Greater Than The Sum Of Its Parts: Profiles And Predictors Of Multiple Mental Health Risk Factors Using Latent Class Analysis. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 15(1), 1-15.
  • Ahlig, N., Göbel, K., Allwinn, M., Fiedler, N., Leuschner, V., & Scheithauer, H. (2020). Testing for Reliability of the TARGET Threat Analysis Instrument (TTAI): An Interdisciplinary Instrument for the Analysis of School Shooting Threats. In Investigating Radicalization Trends (pp. 81-100). Springer, Cham.
  • Göbel, K., Sommer, F., Taefi, A., Stetten, L., Ahlig, N., Allwinn, M., . . . Scheithauer, H. (2016). Entwicklung und Reliabilitätsprüfung eines interdisziplinären Codebooks zur wissenschaftlichen Analyse von Strafakten zu Mord- und Totschlagsdelikten. Rechtspsychologie, 2(4), 429-447. doi:10.5771/2365-1083-2016-4-429