Semesteranfang an der PHB: Zurück zu Präsenz und persönlicher Begegnung im Haus der Psychologie

Begrüßung der Erstsemester im Bachelorstudium durch Prof. Siegried Preiser

Zum Beginn des Wintersemesters 2021/22 heißt die PHB alle Studierenden herzlich willkommen zurück im Haus der Psychologie! Nach drei Semestern pandemiebedingten Onlinebetriebs startet das Wintersemester an der PHB am 18. Oktober wieder fast vollständig mit Präsenzlehre. Eine Woche vor Beginn der Vorlesungszeit wurden im Rahmen der Orientierungswoche die Erstsemester persönlich von der Hochschulleitung und den Studiengangsleitungen begrüßt.

„Wir von der Hochschule, aber auch unsere Studierenden mussten in der Pandemiezeit viel improvisieren“, so Rektor Prof. Siegfried Preiser in seiner Begrüßung.  „Wir haben in audiovisuelle und digitale Infrastruktur investiert, und wir haben viel gelernt. Das werden wir natürlich weiterhin nutzen – aber als Präsenzhochschule steht bei uns die Interaktion, die intensive Diskussion, das gemeinsame Training und auch die persönliche Begegnung im Mittelpunkt des Hochschullebens. Wir freuen uns daher sehr darauf, wenn sich unser Campus jetzt wieder mit Ihrer Neugier auf Wissen und auf praktische Kompetenzen, aber auch mit Leben und – wie wir hoffen – mit Lebensfreude füllt.“

Mit dem Start des neuen Masterstudiengangs M.Sc. Psychologie: Klinische Psychologie und Psychotherapie geht die PHB im Wintersemester darüber hinaus einen weiteren, wichtigen Schritt in der Umsetzung der Psychotherapeutengesetzreform. Studierende, die eine psychotherapeutische Berufstätigkeit anstreben, können nun an der PHB vom Bachelor an ihr Studium vollständig auf die reformierte Approbationsprüfung ausrichten.