Das grüne Vorzimmer der PHB: Köllnischer Park nach einjähriger Sanierung wiedereröffnet

Er ist etwas wie das „Grüne Vorzimmer“ der PHB: der Köllnische Park, der mit seinen Skulpturen, dem ehemaligen Bärenzwinger und dem Märkischen Museum nicht nur ein natürliches sondern auch ein historisches und denkmalgeschütztes Kleinod Berlins darstellt. Seit mehr als einem Jahr war der Park wegen Sanierungsarbeiten gesperrt – nun wurde er am 20. Oktober 2021 in feierlichem Rahmen wiedereröffnet.

 

Seit dem Frühsommer 2020 war der Köllnische Park aufgrund von Sanierungsarbeiten für Gäste nicht zugänglich – dabei wurden nicht nur die Wege und Grünflächen erneuert, sondern auch die Skulpturen und der Terrakottabrunnen instandgesetzt. Darüber hinaus wurden neue Bäume gepflanzt und Staudenbeete angelegt.

 

Im Rahmen einer feierlichen Übergabe wurde der Park nun am 20. Oktober durch Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel und Umweltsenatorin Regine Günther wiedereröffnet. Die Feier war von einer Lichtinstallation des Künstlerkollektivs LiCHTPiRATEN umrahmt,  die besondere Aspekte der Parklandschaft herausstellte.

Mehr Informationen