Okt
27

Prof. Ulrich Wagner: „Hass, Diskriminierung und Gewalt zwischen Gruppen – Kontakt kann helfen, aber nicht immer“ • Öffentlicher Vortrag des Trägers des diesjährigen Psychologiepreises

Uhr

Prof. Ulrich Wagner: „Hass, Diskriminierung und Gewalt zwischen Gruppen – Kontakt kann helfen, aber nicht immer“

Prof. Dr. Ulrich Wagner

Weitere Infos zur Person

Freitag, 27.10.2023, 15 – 16 Uhr
Hörsaal der PHB

 

Der Vortrag ist eine Veranstaltung der Sektion Politische Psychologie des Berufsverbands deutscher Psychologinnen und Psychologen. Anmeldungen sind möglich unter politische.psychologie@web.de.

Für seine herausragenden Leistungen im Bereich der Migrationsforschung wird Prof. Dr. Ulrich Wagner am 26. Oktober der Deutsche Psychologie Preis 2023 in Berlin verliehen. Die Sektion Politische Psychologie des BDP hat Prof. Wagner vor diesem Hintergrund am 27. Oktober 2023 zu einem öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Hass, Diskriminierung und Gewalt zwischen Gruppen – Kontakt kann helfen, aber nicht immer“ eingeladen. Der Vortrag wird im Hörsaal der PHB stattfinden. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen!

Prof. Wagner ist emeritierter Professor an der Philipps-Universität Marburg. Als Sozialpsychologe hat Prof. Wagner in diversen Studien immer wieder die Akzeptanz von Geflüchteten und MigrantInnen innerhalb der Bevölkerung untersucht und konnte deutlich die Wirksamkeit von Integrationsangeboten im Bereich der interkulturellen Kompetenz und gegenseitigen Akzeptanz zwischen geflüchteten Menschen und der Bevölkerung nachweisen. Als Berater und Gutachter sowie auch Impulsgeber nimmt er bis heute erfolgreich am wissenschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Diskurs teil und verankerte die Kontakttheorie in der Öffentlichkeit. Neben der nationalen ist er auf internationaler Ebene für die Profession der Psychologie aktiv. So ist er Mitglied von Arbeitsgruppen zur Wissenschafts-Politik-Kommunikation und war als Delegierter der Deutschen Psychologenvereinigungen über viele Jahre Vorsitzender des EFPA Board on Human Rights & Psychology.

Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK), die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und das Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) würdigen mit dem Psychologie Preis herausragende Leistungen in der psychologischen Forschung, die sich durch eine hohe gesellschaftliche und praktische Bedeutung auszeichnen. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben. Neben den Vorsitzenden der Trägerorganisationen ist Gert Scobel Mitglied der Jury.

Anmeldungen zu dem Vortrag sind möglich unter politische.psychologie@web.de

Details:

Termin:
Uhr
Veranstaltungsformat:
Standort:
Psychologische Hochschule Berlin
Am Köllnischen Park 2
10179 Berlin