Wissensstadt Berlin 2021: Corona – mein ungeliebter Zwischenmieter

Corona stand vor der Tür und wollte nur „kurz“ bleiben – es vergingen vier Wochen, und dann Monate, und nun. Die Pandemie stellt uns Menschen vor enorme Herausforderungen, nicht nur in der Isolation, sondern auch beim Wiederhochfahren unserer Aktivitäten und Kontakte. In einem interaktiven Beitrag präsentiert die Psychologische Hochschule Berlin (PHB) wissenschaftlich erforschte Verhaltensmaßnahmen und mentale Strategien, die uns helfen, diese Ausnahmesituationen zu meistern.

Psychologische Strategien für den gesunden Umgang mit dem pandemischen Alltag

Wir möchten in dieser Veranstaltung schwierige Herausforderungen – interaktiv – besprechen, vor denen viele von uns in Pandemie-Zeiten stehen. Was haben wir gelernt in den letzten eineinhalb Jahren, und was nehmen wir uns vor für die kommende Zeit, die nach wie vor von Covid-19-Problemen geprägt sein wird?

Präsentationsfolien zur Veranstaltung

Eine Sammlung von Gedanken und Strategien hierzu aus dem Publikum

Mitwirkende der Psychologischen Hochschule Berlin (PHB) waren Prof. Dr. Frank Jacobi und folgende Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in Ausbildung (PiAs): Noemi Alcala, Daniela Bommersbach, Naomi Jiménez, Dörtje Jünemann, Tilman Süchting, Charlotte von Sichart