März
26

Prof. Meike Ramon: „Super-Recognizer-Identifikation bei der Polizei“ • Öffentlicher Vortrag im Rahmen der Reihe „Vielfalt der Rechtspsychologie“

Uhr

Manche Menschen können Gesichter so gut wiedererkennen, dass sie in sicherheitsrelevanten Bereichen gezielt eingesetzt werden können. Frau Prof. Meike Ramon gibt in diesem Vortrag einen Einblick in das Phänomen der sogenannten „Super-Recognizer“, erläutert wissenschaftliche Verfahren zu deren Identifikation und stellt aktuelle neurowissenschaftliche Forschungsergebnisse vor. Die Veranstaltung findet im Rahmen der öffentlichen PHB-Reihe „Vielfalt der Rechtspsychologie – Putting Science into Practice“ statt und wird webbasiert über Zoom angeboten. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung über das Formular am Ende dieser Seite. 

2009 wurde erstmals der Terminus „Super-Recognizer“ (SR) in der Wissenschaft eingeführt, der Personen mit überdurchschnittlicher Gesichtserkennungsfähigkeit beschrieb. Seither steigt seitens europäischer Polizeibehörden das Interesse an der Identifikation und dem Einsatz solcher Personen in sicherheitsrelevanten Bereichen.

In diesem Vortrag beschreibt Prof. Meike Ramon Vorgehensweisen zur SR-Identifikation und gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand aus neurowissenschaftlicher Perspektive. Abschließend beschreibt sie den von ihnen erbrachten Vorschlag eines SR-zentrierten Einsatzes von Gesichtserkennungstechnologie und KI (Ramon et al., AJP/PJA, 2024).

Einladungsflyer

Über Prof. Dr. Meike Ramon 

  • seit 2025: Professorin für Applied Data Science am Institut für Applied Data Science and Finance, Berner Fachhochschule BFH (Schweiz)
  • seit 2019: Leiterin des Applied Face Cognition Labs
  • 2022-2025: Assistant Professor, Universität Lausanne (Schweiz)
  • 2019-2022: Assistant Professor, Universität Freiburg (Schweiz)
  • 2015-2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc), Universität Freiburg (Schweiz)
  • 2011-2015: FNRS Postdoctoral Fellow Université Catholique de Louvain (Belgien) und Visiting Postdoctoral Research Fellow an der University of Glasgow (UK)
  • 2006-2010: Promotion an der Université Catholique de Louvain (Belgien)

Über die Vortragsreihe

Die Vortragsreihe „Vielfalt der Rechtspsychologie – Putting Science into Practice“ ist eine öffentliche Veranstaltungsreihe des Fachbereichs Rechtspsychologie der PHB, in der namhafte Experten und Expertinnen der Rechtspsychologie Themen ihres Arbeitsbereichs vorstellen. Die Veranstaltungen sind öffentlich – alle, die sich für das Thema interessieren sind herzlich eingeladen!

Für die Teilnahme an dem Vortrag können 2 Fortbildungsstunden für FachpsychologInnen für Rechtspsychologie (BDP/DGPs) bescheinigt werden.

Zur Anmeldung:

Details:

Termin:
Uhr
Veranstaltungsformat:
,
Standort:
Psychologische Hochschule Berlin
Am Köllnischen Park 2
10179 Berlin