Vielfalt der Rechtspsychologie - Putting Science into Practice

Die Rechtspsychologie ist ein angewandtes Feld der Psychologie, das mithilfe empirisch-wissenschaftlicher Methoden Fragestellungen zum menschlichen Erleben und Verhalten innerhalb des Rechtssystems bearbeitet. Beispiele für rechtspsychologische Arbeitsfelder sind die Erstellung psychologischer Gutachten z.B. zur Rückfallprognose von Straftätern oder zur Glaubhaftigkeit von Zeugenaussagen, die Behandlung von (psychisch kranken) Straftätern oder die Polizeipsychologie.

In der Reihe „Vielfalt der Rechtspsychologie – Putting Science Into Practice“ des M.Sc. Rechtspsychologie an der Psychologischen Hochschule Berlin (PHB) stellen Expertinnen und Experten der Rechtspsychologie aus ganz Deutschland ihr jeweiliges Arbeitsfeld vor. Dabei wird der wissenschaftliche Erkenntnisstand zum eigenen Arbeitsbereich vorgestellt und anschaulich auf praktische Fragestellungen im rechtlich-psychologischen Alltag bezogen.

Bisherige Vorträge der Reihe:

13.03.2024
„Eine psychologische Perspektive auf Justizirrtümer“

Prof. Dr. Renate Volbert
Professorin für Rechtspsychologie an der Psychologischen Hochschule Berlin (PHB)

Folien zum Vortrag

24.11.2023
„Elternautonomie oder Kindeswohlgefährdung? Familien mit abweichenden Normen“

Prof. Dr. Heinz Kindler
Leiter der Fachgruppe „Familienhilfe und Kinderschutz“ am Deutschen Jugendinstitut München e.V.

Folien zum Vortrag

Statement zu diskriminierenden Kommentaren im Chat im Verlauf der Veranstaltung:

„Wir setzen uns für einen offenen wissenschaftlichen Diskurs ein und legen großen Wert auf ein vorurteilsfreies, nicht diskriminierendes und wertschätzendes Miteinander. Es tut uns Leid, dass dies bei der letzten Veranstaltung der Reihe „Vielfalt der Rechtspsychologie“ nicht immer gewährleistet war, daher werden wir zukünftig eine Diskussion unter den Teilnehmenden per Chatfunktion nicht mehr ermöglichen.“

Prof. Dr. Renate Volbert und Prof. Dr. Jelena Zumbach-Basu

11.07.2023
„Hinter Gittern – Was bringt eigentlich Behandlung im Strafvollzug?“

Prof. Dr. Martin Rettenberger
Direktor der Kriminologischen Zentralstelle (KrimZ) in Wiesbaden und Professor am Psychologischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)

07.02.2023
„Between the chairs: Sachverständige in Hochkonfliktfamilien zwischen eigenen Ansprüchen, gerichtlichen Erwartungen und elterlichen Vorurteilen“

Dr. Dr. Jörg Fichtner
Fachpsychologe für Rechtspsychologie und anerkannter Familiengutachter der Psychotherapeutenkammer Bayern

15.11.2022
„Leaking als Warnsignal für schwere Gewalttaten“

Prof. Dr. Rebecca Bondü
Professorin für Entwicklungs-, Pädagogische und Familienpsychologie an der Psychologischen Hochschule Berlin (PHB)

07.07.2022
„Kann man Gefährlichkeit messen?“

Prof. Dr. Klaus-Peter Dahle
Universität Hildesheim; Professor für Rechtspsychologie

05.05.2022
„Ein Missbrauch, den es nie gab – Wie Scheinerinnerungen entstehen und was Psychotherapie damit zu tun haben kann“

Dr. Jonas Schemmel
Leiter der Forschungseinheit „Formen und Folgen abweichenden Verhaltens“ am Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen

28.10.2021
„Stalking – Erscheinungsformen, Täter und Opfer, Intervention“

Prof. Lena Posch
Professorin für Rechtspsychologie an der Hochschule in der Akademie der Polizei Hamburg

22.04.2021
„Mission (im)possible?! – Zur Behandlung von Sexualstraftätern“

Dr. Martin Schmucker
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Psychologische Diagnostik, Methodenlehre und Rechtspsychologie

19.11.2020
„Lügendetektion – Funktioniert das?“

Prof. Dr. Matthias Gamer
Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Institut für Klinische Experimentelle Psychologie

16.01.2020
„Falsche Geständnisse – Warum Menschen Verbrechen gestehen, die sie nicht begangen haben“