Kultursensible Psychotherapie: Möglichkeiten und Herausforderungen | Der Diversity-Tag 2023 an der PHB

Unsere Gesellschaft ist bunt und vielfältig. Darauf macht der Deutsche Diversity-Tag aufmerksam, der dieses Jahr am 23. Mai stattfand. Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt ist auch uns an der Psychologischen Hochschule Berlin (PHB) Diversitätsbewusstsein ein wichtiges Anliegen – daher beteiligten auch wir uns wieder mit öffentlichen Veranstaltungen an diesem Tag. Dabei stand dieses Jahr die Frage im Zentrum , wie sehr vor allem kulturelle und sprachliche Diversität in der psychotherapeutischen Praxis in Deutschland berücksichtigt wird – und was getan werden kann, um dies noch weiter zu fördern. Alle Interessierten sind herzlich zu den Veranstaltungen eingeladen – Anmeldungen sind über die Links am Ende dieser Seite möglich!

23. Mai 2023 | 19 Uhr im Hörsaal der PHB
Kultursensible Psychotherapie: Über den Umgang mit Sprachmittlung in der psychotherapeutischen Behandlung Geflüchteter

 

In welchem Umfang ist in Deutschland dolmetscher*innengestützte Sprachmittlung in der Psychotherapie möglich? Was sind Herausforderungen, Chancen und Perspektiven? Und welche Erfahrungen gibt es mit den entsprechenden Dynamiken und Einflüssen auf das psychotherapeutische Setting? Diesen Fragen gingen wir in einer Diskussionsveranstaltung im Hörsaal der PHB nach.

 

Zum Auftakt gab Steffen Schödwell, Psychologischer Psychotherapeut und langjähriger Mitarbeiter in der AG Transkulturelle Psychiatrie an der Charité Berlin, aus wissenschaftlicher und praxisbezogener Perspektive einen Einblick in dolmetscher*innengestützte Sprachmittlung in der psychotherapeutischen Gesundheitsversorgung. Dabei ging er auch auf aktuelle politische Bestrebungen, Sprachmittlung in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen zu integrieren, eingehen.

 

In einer anschließenden Gesprächsrunde berichteten Dr. Houda Algandouzi-Rafat, Psychologin und Mitinitiatorin des Ukraineprojekts steps, sowie Elena Nowak, Dolmetscherin und Koordinatorin des Fachbereichs Sprachmittlung bei Xenion e.V., von eigenen Erfahrungen mit dolmetscher*innengestützten Beratungs- und Therapiesettings. Sie zeigten Perspektiven auf, wie qualitätsgesicherte Sprachmittlung im Therapiekontext integriert werden kann und welche Herausforderungen aber auch welche Lösungsansätze es für die Kostenerstattung dolmetscher*innengestützter Psychotherapien gibt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Korinna Fritzemeyer, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Klinische Psychologie und Psychotherapie an der PHB.

23. Mai 2023 | 18:30 Uhr via Zoom
Josua Handerer: Systemische Therapie und Diversität

Im seinem Onlinevortrag nahm Josua Handerer, Ausbildungsleiter für Systemische Therapie an der PHB, einen systemischen und anwendungsbezogenen Blick auf Diversitätsthemen in der psychotherapeutischen Praxis vor. Er ging unter anderem auf die Frage ein, wie Therapeut*innen damit umgehen können, wenn ihnen im Praxisalltag Patient*innen mit unterschiedlichen Lebensformen und -wirklichkeiten begegnen. Dabei skizzierte er typische Probleme, die sich daraus ergeben können, wenn Patient*nnen ein anderes Geschlecht haben, in einem anderen Lebensabschnitt sind oder aus einem anderen kulturellen Kontext stammen als ihre Therapeut*innen und zeigte systemische Lösungsansätze dafür auf.

 

Herzlichen Dank allen Beteiligten für diese anregenden und lehrreichen Veranstaltungen!