Mrz
13

Prof. Dr. Renate Volbert: „Eine psychologische Perspektive auf Justizirrtümer“ • Öffentlicher Vortrag im Rahmen der Reihe „Vielfalt der Rechtspsychologie“

Uhr

Welche Rolle spielen falsche Aussagen und Geständnisse bei Justizirrtümern? In ihrem Vortrag spricht Prof. Dr. Renate Volbert, Professorin für Rechtspsychologie an der PHB, über Fehlerquellen im Strafverfahren. Der Vortrag findet im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe „Vielfalt der Rechtspsychologie – Putting Science into Practice“ statt und wird webbasiert über Zoom angeboten. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung über das Formular am Ende dieser Seite.

Mediale Berichte über spektakuläre Fälle von Fehlurteilen (wie der Todesfall des Landwirts R. Rupp, in dem es zur Verurteilung mehrerer Personen auf Basis falscher Geständnisse kam oder der Fall des Lehrers H. Arnold, der nach Verbüßung einer 5jährigen Freiheitsstrafe wegen einer Vergewaltigung im Rahmen eines Wiederaufnahmeverfahrens freigesprochen wurde) finden regelmäßig große Aufmerksamkeit.

In diesem Vortrag geht es um die Frage, welche Fehler Justizirrtümern zugrunde liegen. Häufig spielen dabei psychologische Prozesse – wie falsche Aussagen, falsche Geständnisse und falsche Personenidentifikationen, die im Rahmen des Strafverfahrens fälschlicherweise als zutreffend bewertet wurden – eine zentrale Rolle. Referiert werden Erkenntnisse aus internationalen Studien zu Fehlerquellen im Strafverfahren sowie Ergebnisse einer systematischen Analyse von mehr als 500 Wiederaufnahmeanträgen in Deutschland, die von einem Forschungsverbund unter Beteiligung einer von der Referentin geleiteten Arbeitsgruppe an der Psychologischen Hochschule Berlin durchgeführt wurde.

Für diesen Vortrag können zwei Fortbildungsstunden für FachpsychologInnen für Rechtspsychologie (BDP/DGPs) bescheinigt werden. Informationen zu den Bescheinigungen erhalten Sie im Verlauf der Veranstaltung.

Über Prof. Dr. Renate Volbert

Prof. Dr. Renate Volbert, Professorin für Rechtspsychologie

• 2019 Alfred-Binet-Preis zur Förderung der Qualität in der Psychodiagnostik
  • Seit 1984 Tätigkeit forensisch-psychologische Sachverständige