M.Sc. Silja Schenk

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Klinische Psychologie und Psychotherapie (Prof. Stenzel) | Drittmittelprojekt COCOS-IPF

„Als ehemalige Studentin der Psychologischen Hochschule Berlin freut es mich besonders, das Team der PHB nun nicht nur in der Lehre, sondern auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin ergänzen zu dürfen. Schon während meines Studiums habe ich im Rahmen studentischer Mitarbeit und Forschungspraktika feststellen können, dass ich die Arbeit in multinationalen und interdisziplinären Settings als interessante Herausforderung und Bereicherung empfinde. Ich freue mich daher sehr, für die kommenden drei Jahre das COCOS-IPF Projekt wissenschaftlich mit betreuen zu dürfen.

Ein großer Teil meiner beruflichen Identität ergibt sich aus meiner Begeisterung für Klinische Psychologie und Psychotherapie. In meiner therapeutischen Tätigkeit im Rahmen der Approbationsausbildung (Verhaltenstherapie) erlebe ich täglich die immense Bedeutung der Verfügbarkeit wissenschaftlich fundierter therapeutischer und diagnostischer Verfahren. Ergänzend zu meiner psychotherapeutischen Tätigkeit möchte ich daher gerne auch meinen Beitrag als Teil der wissenschaftlichen Community leisten, um so an der weiteren Entwicklung der Profession aktiv teilhaben zu dürfen. Im Rahmen des Forschungsschwerpunkts der Psychopneumologie interessiert mich besonders die Frage, wie eine alltagsnahe und routinemäßige Einbindung von psychologischen und psychotherapeutischen Inhalten in die Behandlung von Menschen mit chronischen körperlichen Erkrankungen gelingen kann, um so zur Verbesserung der Behandlungs- und Lebensbedingungen von Betroffenen beitragen zu können.“

Kontakt:
s.schenk@vt.phb.de
Am Köllnischen Park 1
Sprechstunde nach Vereinbarung

Forschungsschwerpunkte:

• Psychopneumologie
  • Psychosoziale Gesundheitsauswirkungen bei Menschen mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF)