Working Models of Psychotherapy (WoMo): An explorative study to operationalize conceptual skills across different therapeutic orientations

Projektleitung: Prof. Dr. Timo Storck
Co-Projektleitung: Prof. Dr. Christian Sell (International Psychoanalytic University Berlin) und Prof. Dr. Jana Volkert (Medical School Berlin)
Kooperationspartner:  Prof. Dr. J. Willemsen, N. Polipo (Université Catholique de Louvain)

Im Zug von Forschungsergebnissen zur Kompetenz von Psychotherapeuten gibt es ein zunehmendes Interesse an konzeptueller Kompetenz (conceptual skills). Allerdings ist unklar, was diese tatsächlich sind und wie sie mit der Durchführung einer Behandlung zusammenhängen. Das Konzept der therapeutischen Arbeitsmodelle kann als Mittel zur Operationalisierung konzeptueller Kompetenz in verschiedenen psychotherapeutischen Verfahren dienen. Arbeitsmodelle können in Bezug auf eine allgemeine Ebene, eine fallbezogene Ebene und eine stundenbezogene Ebene differenziert werden. In unserem Projekt beabsichtigen wir, Arbeitsmodelle eingehender zu untersuchen und damit a) verschiedene Aspekte konzeptueller Kompetenz zu identifizieren und b) ein Bewertungsinstrument zur Einschätzung konzeptueller Kompetenz zu entwickeln. Beides soll die psychotherapeutische Aus- und Weiterbildung weiterzuentwickeln helfen, indem konzeptuelle Kompetenz lehr- und lernbar wird.

 

Publikationen:

  • Storck, T.; Volkert, J. & Sell, C. (in Vorb.). Psychotherapeutische Arbeitsmodelle. Konzeptvergleichende Untersuchungen zu den Grundlagen klinischen Handelns. Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Mertens, W. & Storck, T. (im Druck). (Hg.). Psychoanalytische Kompetenz. (Interdisziplinäres Psychoanalytisches Forum, Band 1). Gießen: Psychosozial-Verlag.
  • Storck, T. (2022). Konzeptuelle Kompetenz in der Psychotherapie. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht.
  • Storck, T. (2022). Theoriewissen als hilfreiche Fertigkeit in der Psychotherapie? Möglichkeiten und Hemmnisse konzeptueller Kompetenz. Forum Psychoanal, 38(3), 239-250.
  • Storck, T.; Volkert, J.; Brauner, F. & Sell, C. (2021). Psychotherapeutische Arbeitsmodelle in unterschiedlichen Verfahren: Skizze einer konzeptvergleichenden Psychotherapieforschung. Forum Psychoanal, 37(2), 149-163.