Verstehensprozesse in Fallbesprechungen in der stationären Psychotherapie

Projektleitung: Prof. Dr. Timo Storck
In Kooperation mit:  Dr. Yonca Izat (Vivantes Klinikum im Friedrichshain), Dr. Christopher Kirchhoff (Alexianer Klinikum Münster) und Dr. Marc Dupont (Klinikum Bremen Ost)

Fallbesprechungen innerhalb eines Stationsteams sind ein wichtiges Instrument zum Verstehen und zur Steuerung des Behandlungsprozesses in der stationären und teilstationären Psychotherapie. Im Projekt wird am Beispiel von Behandlungsteams innerhalb von Kliniken für Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie und -psychotherapie untersucht, wie Mitglieder multiprofessioneller Teams sich das Verständnis eines Falls aneignen und daraus Strategien zur Durchführung von Behandlungen entwickeln.

Publikationen:

• Hernek, M., …. & Storck, T. (in Vorb.) Das (Un)behagen in der Fallbesprechung. Eine qualitative Untersuchung von Gesprächseinstiegen aus der Teamarbeit der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie.
  • Storck, T. & Izat, Y. (2023). Die Fallbesprechung in der stationären Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Empfehlungen zum Vorgehen anhand einer Einzelfalldarstellung. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 72(3):178-191
  • Storck, T. (2017). Die Fallbesprechung in der stationären Psychotherapie. Konzeption und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Storck, T. & Winter, M. (2016). Einen Fall verstehen. Fallbesprechungen und Behandlungskrisen in der stationären Psychotherapie. Psychotherapeut, 61(3), 243-248.