Durchführende Organisation: Jiyan Foundation for Human Rights
Leitung: Dr. Korinna Fritzemeyer
Förderung: Auswärtiges Amt
Projektmitwirkende: Dr. cand. Lena Schestag, Bernhard Hillenkamp (Jiyan Foundation for Human Rights), Peter Schäfer (Jiyan Foundation for Human Rights)

Im Rahmen des Projekts wird die Situation ehemaliger ISIS-Kindersoldaten, d.h. Kinder, die gezwungen wurden, Zeugen von bewaffneten Konflikten und schweren Menschenrechtsverletzungen zu werden und aktiv daran teilzunehmen, untersucht. Ziel der Untersuchung ist (1) die Bewertung der Situation und Bedürfnisse ehemaliger Kindersoldaten des Islamischen Staates im Irak und in Syrien (ISIS), (2) die Entwicklung eines Deradikalisierungsprogramms sowie (3) Fürsprache für die Unterstützung des Deradikalisierungsprogramms durch die Regierung zu leisten. Im Rahmen des Projekts wurde u.a. ein online Dokumentationstool für den Kontakt mit militarisierten Jugendlichen entwickelt. Dieser soll helfen, die sequentielle Traumatisierung der Kinder und Jugendlichen, Reintegrationsmöglichkeiten sowie ihre aktuelle psychosoziale Lage zu untersuchen und zu verstehen.

Publikationen

• Fritzemeyer. K. (in press). Final report on the Pilot project: Deradicalization and Community-Reintegration Program for Former ISIS Child Soldiers and Vulnerable Children and Youth. Jiyan Foundation for Human Rights, Berlin

Link:

Jiyan.org