Forschungsprojekt: Allianzfokussiertes Training (AFT) als integratives Konzept zur Verbesserung des therapeutischen Umgangs mit Spannungen und Krisen („Alliance ruptures“) in der Therapiebeziehung

Projektträger: HeiglStiftung (2016-2018)
Logo der DFG

Projektlaufzeit: 2016-2024
Projektleitung: Prof. Dr. Antje Gumz
Projektmitarbeiterinnen: Dr. Laurence Reuter, Dr. Denise Kästner

Spannungen und Krisen in der therapeutischen Beziehung ereignen sich zwangsläufig im Verlauf jeder Psychotherapie. Sie bergen ein hohes Risiko für vorzeitige Therapieabbrüche und schlechte Therapieergebnisse. Therapeuten gelingt es oft nicht, Spannungen und Krisen wahrzunehmen oder es fällt ihnen schwer, konstruktiv damit umzugehen. Therapieabbrüche kommen unter depressiven Patienten besonders häufig vor – bis zu 1/3 dieser Patienten brechen vorzeitig ab. Trotz der Bedeutung der Spannungen und Krisen im klinischen Alltag und der potenziell schwerwiegenden Folgen eines inadäquaten Umgangs mit ihnen, berücksichtigen die Curricula der Psychotherapieausbildung diese Thematik bislang nicht systematisch. Das Allianzfokussierte Training (AFT; Eubanks-Carter et al. 2015) ist ein vielversprechender schulenunabhängiger Ansatz, therapeutische Fähigkeiten im Umgang mit Spannungen und Krisen unter Einsatz von Videoaufzeichnungen und Rollenspielen zu verbessern. Bisherige Forschungen einschließlich einer eigenen Pilotstudie (gefördert von der Heigl-Stiftung 2016-2018) sprechen für das große Potenzial des Ansatzes (Gumz, 2020; Reuter, Walther, Gumz, 2020; Gumz, Rugenstein, Munder, 2017).

Wissenschaftliche Kooperationspartner: Prof. A. Zapf, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf; Prof. U. Willutzki, Universität Witten Herdecke; Prof. F. Jacobi, Psychologische Hochschule Berlin; Prof. C. Eubanks, New York; Prof. C. Muran, Adelphi University New York; Prof. T. Anderson, Ohio University.

Kooperierende Ausbildungsinstitute: DGVT-Ausbildungszentrum Berlin (Dr. phil. M. Rotter); ppt-Institut für Psychologische Psychotherapie und Beratung Berlin (S. Ulm, R. Spielberger, E. Stahl, Dr. L. Hauten); Berliner Akademie f. Psychotherapie (Prof. F. Jacobi); Universität Witten/Herdecke (Prof. U. Willutzki); Akademie für Psychotherapie Erfurt (Prof. M. Geyer); Sächsisches Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie (Dr. O. Krauß, Prof. K. von Klitzing); Akademie für angewandte Psychologie und Psychotherapie Köln (Dr. U. Meier); Dresdner Institut für Psychodynamische Psychotherapie (Dr. T. Simmich); Institut für Psychotherapie Potsdam (Dipl. Psych. B. Kretzschmar); Centrum f. Integrative Psychologie Bamberg (Dr. J. Siegl)

Kontakt: Antje Gumz: a.gumz@phb.de

Avatar-Foto