Doktorand:innen-Workshop der Fachgruppe Rechtspsychologie der DGPs

Psychologische Hochschule Berlin (PHB), 27.-28. Mai 2024

Liebe Promovierende,

wir freuen uns, Sie und euch im Mai an der PHB zum Doktorand:innen-Workshop an der PHB zu begrüßen!

Bei dem Workshop haben Promovierende zu Fragestellungen aus der Rechtspsychologie Gelegenheit, ihre Dissertationsprojekte vorzustellen und Feedback zu erhalten. Für jede/n Promovierende/n wird ca. eine halbe Stunde Zeit für Projektvorstellung und Feedback zur Verfügung stehen. Es können sowohl einzelne Studien und deren Ergebnisse als auch die Konzeption eines Gesamtdissertationsprojekts vorgestellt werden, von Darstellungen mehrerer Studien sollte aber aus Zeitgründen Abstand genommen werden. Wir bitten jede/n Promovierenden darum, ein bis zwei Fragen zu dem Vortrag an das Plenum vorzubereiten, damit das Feedback so zielgerichtet wie möglich erfolgen kann.

Als Experten und Diskutanten konnten wir Prof. Dr. Martin Rettenberger gewinnen, neben dem Organisationsteam, bestehend aus Prof. Dr. Jelena Zumbach-Basu, Prof. Dr. Renate Volbert und Prof. Dr. Rebecca Bondü.

Darüber hinaus haben wir drei spannende Workshops geplant, die das Programm ergänzen. Abgerundet wird das Programm durch ein gemeinsames Abendessen und Beisammensein am Montagabend. Für Getränke und Verpflegung auch während des Workshops wird gesorgt.

Montag, den 27.05.2024
09:00 - 10:30Vorstellung der Dissertationsprojekte der Doktorand:innen und Feedback
10:30 - 10:45Pause
10:45 - 12:15Workshop: Aktenanalysen im Straf- und Zivilrecht
12:15 - 13:15Mittagspause
13:15 - 14:45Vorstellung der Dissertationsprojekte der Doktorand:innen und Feedback
14:45 - 15:15Pause
15:15 - 17:00Workshop: Mögliche Verknüpfung von wissenschaftlicher und praktischer rechtspsychologischer Tätigkeit - Erfahrungsberichte und Diskussion
Im AnschlussGemeinsames Abendessen
Dienstag, den 28.05.2024
10:30 - 10:45Pause
10:45 - 12:15Vorstellung der Dissertationsprojekte der Doktorand:innen und Feedback
12:15 - 13:30Mittagspause
13:30 - 15:00Workshop: Wissenschaftliches Schreiben und Publizieren

Zu den Workshops

Im Workshop „Aktenanalysen im Straf- und Zivilrecht“ wird der Prozess von Aktenanalysen, von der Erstellung eines Analyseinstruments, über die Auswertung der Akten bis hin zu möglichen frequenz- und inferenzstatistischen Analysen anhand von Beispielen aus unterschiedlichen Themengebieten der Rechtspsychologie skizziert. Der Workshop wird durch Prof. Dr. Rebecca Bondü und Prof. Dr. Renate Volbert moderiert.

In dem Workshop Mögliche Verknüpfung von wissenschaftlicher und praktischer rechtspsychologischer Tätigkeit – Erfahrungsberichte und Diskussion“ laden wir Promovierende und „frische“ Post Docs der Rechtspsychologie dazu ein, von ihren Erfahrungen zu berichten, wie sie eine wissenschaftliche Tätigkeit mit der Tätigkeit als rechtspsychologische Gutachter:innen in verschiedenen Feldern verbinden bzw. verbunden haben. Es wird darum gehen, wie die Personen den Einstieg in die Tätigkeitsfelder gefunden haben und welche Hürden und welche Gewinne sie hierbei sehen. Der Workshop wird durch Prof. Dr. Jelena Zumbach-Basu und Prof. Dr. Renate Volbert moderiert.

Der Workshop „Wissenschaftliches Schreiben” gibt Tipps zum Verfassen von Manuskripten in wissenschaftlichen Journals sowie zur Selbstmotivation beim Schreiben. Der Workshop wird von Prof. Dr. Rebecca Bondü angeboten.

Kosten

Der Teilnahmebeitrag liegt bei 70 Euro. Wir bitten um Anmeldung bis zum 15.02.2024. Bitte überweisen Sie den Teilnahmebeitrag auf das folgende Konto der Psychologischen Hochschule Berlin (PHB):

Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG
DAAEDEDDXXX