Forschungsprojekt Prof. Dr. Jacobi / Prof. Dr. Storck: Psychotherapie-Integration als Herausforderung für Forschung und Praxis

Leitung: Prof. Dr. Jacobi, Prof. Dr. Storck
Förderung: Hausmittel
Laufzeit: seit 2017
Mitarbeiter/-innen: Prof. Dr. Frank Jacobi, Dipl.-Psych. Damaris Brodrück, Prof. Dr. Timo Storck et al.

Zusammenfassung:

Die Beschäftigung mit Psychotherapie-Integration berührt das Selbstverständnis der Psychotherapie als Forschungsgegenstand und als gelebte Praxis. Fragen, die sich heute hierzu stellen, unterscheiden sich inhaltlich nicht von jenen, die seit den Anfängen der wissenschaftlichen Psychotherapie gestellt werden: Wie entstehen und verlaufen psychische Störungen und Probleme? Welche Mittel und Methoden helfen betroffenen Menschen (am besten)? Wie kann man psychotherapeutische Prozesse verstehen und Veränderungen im Zuge psychotherapeutischer Behandlungen erklären? Anders als bei den anerkanntermaßen vier großen Hauptströmungen der Psychotherapie (humanistische, psychodynamische, systemische und verhaltenstherapeutische Verfahren) lässt sich eine einigermaßen einheitliche Tradition einer „Integrativen Psychotherapie“ kaum ausmachen. Es gibt eine Vielzahl an Ansätzen und Befunden zu integrativen Bemühungen, die zunächst sehr unsystematisch (und dabei oft überlappend) ausgestaltet und auf verschiedensten Abstraktionsebenen angesiedelt sind.

Entsprechende Zugänge und Agenden der wissenschaftlichen Betrachtung integrativer Psychotherapie und ihrer Historie werden PHB-intern fortlaufend zusammengetragen und diskutiert. Vorweggenommen sei, dass es derzeit nicht möglich (und vielleicht auch gar nicht wünschenswert) ist, von einer „Integrativen Psychotherapie“ im Sinne einer einheitlichen Strömung oder Schule zu sprechen – aber dass es durchaus bereichernd sein kann, in Forschung und Praxis ein integratives Denken zu pflegen, das „über den Tellerrand“ der klassischen Psychotherapieverfahren hinausblickt.

Eine aktuelle externe Kooperation mit Dr. Jeannette Meißner befasst sich hierbei insbesondere mit emotionalem Geschehen in der Psychotherapie und deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede in verschiedenen therapeutischen Ansätzen (ACT, EFT, ISTDP).

Kontakt: f.jacobi@phb.de

Publikationen und sonstige Beiträge:

Meißner, J., Süchting, T., Jacobi, F. (2022a). Gefühle als Therapiekompass – Auf dem Weg zu einer schulenübergreifenden Behandlungsheuristik (Teil 1): Gefühle als subjektiv erfahrbarer Ausdruck und Bindeglied von Bedürfnissen, deren Affektsystemen, Emotionsschemata und Kognitiven Repräsentanzen. Preprint/Researchgate. DOI: 10.13140/RG.2.2.27556.55687

Meißner, J., Süchting, T., Jacobi, F. (2022b). Gefühle als Therapiekompass – Auf dem Weg zu einer schulenübergreifenden Behandlungsheuristik (Teil 2): Affekt-vs. Kognitionsbasierte Veränderungsprozesse in der Psychotherapie -Hilfen zur differenziellen Indikation und Methodenauswahl. DOI: 10.13140/RG.2.2.14134.78404

Meißner, J., Süchting, T., Jacobi, F. (2022c). Gefühle als Therapiekompass – Auf dem Weg zu einer schulenübergreifenden Behandlungsheuristik (Teil 3): Allgemeiner Therapiekompass emotionsfokussierter Methoden (ATEM) – Illustration von Methoden der Emotionsregulation und Emotionstransformation anhand kontrastierender Verfahren (ACT – EFT – ISTDP). Preprint/Researchgate. DOI: 10.13140/RG.2.2.20845.67040

Jacobi, F., Bucher, D., Süchting, T. (2021). „Prozessbasierte Therapie“ nach Hayes & Hofmann: Überwindung des Verfahrensbezugs in der Psychotherapie? Vortrag auf der PHB Summer School 2021, 8.6.2021 in Berlin.

Jacobi, F. & Storck, T. (2019). Nähe und Distanz in verschiedenen Psychotherapie-Verfahren. DGPPN-Kongress 2019, Berlin, 28.11.2019.

Jacobi, F. & Brodrück, D. (2021). Integrative Psychotherapie: Ideengeschichtliche Darstellung der grundlegenden Theorien und Konzepte. In: Strauß, B., Galliker, M., Linden, M., Schweitzer, J. (Hrsg.), Ideengeschichte der Psychotherapieverfahren – Theorien, Konzepte, Methoden, S. 86-106. Stuttgart: Kohlhammer.

Jacobi, F., Storck, T., Brakemeier, E.L. (2017). Integration von Methoden und Verfahren. In: E.L. Brakemeier & F. Jacobi (Eds.), Verhaltenstherapie in der Praxis (S. 930–936). Weinheim: Beltz.

Storck, T., Jacobi, F. et al. (2017). Integratives Denken in der Psychotherapie. Report Psychologie, 42, 146-148.