Forschungsprojekt: Forschung in den Psychotherapeutischen Ambulanzen der Psychologischen Hochschule Berlin

Leitung: Prof. Dr.Jacobi, Prof. Dr. Stenzel, Prof. Dr. Gumz, Prof. Dr. Hörz-Sagstetter
Förderung: Hausmittel (PHB)
Mitarbeiter: PHB-PiAs sowie PHB-PsychotherapeutInnen in Hochschulambulanz und Ausbildung in den Schwerpunkten VT und TP
Laufzeit: seit 2012 (Ausbildungsambulanz) bzw. 2016 (Forschungsambulanz, HSA)

Zusammenfassung: Als universitäre Einrichtung gehört es zu den Aufgaben einer Hochschulambulanz, sowohl wissenschaftliche Forschung zu betreiben als auch praxisnahe klinische Lehre sicherzustellen – sowohl im Rahmen unserer Psychotherapiestudiengänge als auch im zukünftigen Masterstudiengang Psychologie. Ein wichtiges Ziel der klinischen Tätigkeit der Hochschulambulanz besteht in der Erprobung neuer und Verbesserung bestehender Interventionen, Strategien und Versorgungsmodelle mittels kontrollierter Therapie- und Evaluationsstudien. Somit zählen zu unseren Forschungsschwerpunkten sowohl allgemeine Psychotherapieforschung (insbesondere zu Qualitätssicherung, Wirksamkeit der Behandlung sowie Prozessforschung) als auch Versorgungsforschung (z.B. Untersuchung von Versorgungs-Wegen oder dazu, wer Psychotherapie in Anspruch nimmt).

Vor, während und nach der Psychotherapie erheben wir in Form von Befragungen und Fragebögen dazu benötigte Informationen über die Patienten. Alle Daten in den Forschungsprojekten werden streng vertraulich behandelt und in anonymisierter Form verarbeitet. Darüber hinaus werden Patienten auch eingeladen, an Experimenten oder anderen laufenden Studien teilzunehmen.

Aufbau, Implementation und fortlaufende Weiterentwicklung einer breit gefächerten Diagnostik für Therapieplanung und Therapieevaluation (Qualitätssicherung), sowie für Begleitforschung mit den anonymisierten Daten nach Therapieabschluss findet in der PHB-Ausbildungsambulanz seit 2012 statt. Die Ermächtigung für eine zusätzliche Ambulanz für Forschung und Lehre erfolgte 2015.

Eine Übersicht an für uns für die Psychotherapie (Therapieplanung, Verlaufskontrolle, Evaluation, Begleitforschung) relevanter Themenbereiche und Konstrukte zeigt folgende Abbildung:

Schlagwörter: Dokumentation und Verlaufskontrolle, Evaluation, Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Versorgungsforschung, Begleitforschung

Kontakt: phb-diagnostik@psychologische-hochschule.de; f.jacobi@phb.de; n.stenzel@phb.de