Im Haus der Psychologie ist eine Videoreihe zur Vorbereitung auf die Anwendungsorientierte Parcoursprüfung (AoPP) erschienen. Die Videothek wurde als Kooperation der Psychologischen Hochschule Berlin (PHB), des Deutschen Psychologenverlags (DPV) und der Deutschen Psychologen Akademie (DPA) entwickelt. Sie wird künftig in der Lehre an der PHB genutzt werden und wird auch den Mitgliedern des VPP zur Verfügung gestellt.
Die Anwendungsorientierte Parcoursprüfung (AoPP) ist ein Teil der neuen Approbationsprüfung für Psychotherapeut*innen, die im Zuge der Reform des Psychotherapeutengesetzes eingeführt wurde und die nun im Anschluss das psychotherapeutische Masterstudium absolviert wird.
In der Parcoursprüfung bearbeiten die Prüfungskandidat*innen realitätsnahe, simulierte Praxissituationen mit Schauspielpersonen. Geprüft werden zentrale Kompetenzbereiche psychotherapeutischen Handelns, darunter Diagnostik, leitlinienorientierte Behandlungsempfehlungen sowie therapeutische Beziehungsgestaltung. Ziel ist es, zu überprüfen, ob Studierende ihr im Studium erworbenes Wissen situationsgerecht anwenden können.
Die Videoreihe greift dieses Prüfungsformat auf und bietet anschauliches, lebendiges Übungsmaterial in Form von Fallvignetten und kommentierten Beispielsituationen. Sie soll Studierende dabei unterstützen, sich ein realistisches Bild von den Anforderungen der aoPP zu machen und das eigene Anwendungswissen gezielt – etwa durch Rollenspiele und gemeinsames Üben – zu vertiefen.
Prof. Dr. Frank Jacobi, der seitens der PHB den Dreh der Videos supervidiert hat, betont den besonderen Nutzen des Formats: „Die AoPP ist eine sehr verdichtete Prüfung, in der viel Wissen aus verschiedensten Bereichen des Studiums abgerufen und demonstriert werden muss. Darauf kann man sich besonders gut in Rollenspielen vorbereiten. Unsere Videoreihe, die wir in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Psychologenverlag (DPV) und der Deutschen Psychologen Akademie (DPA) entwickelt haben, ist in diesem Zusammenhang sehr nützlich. Hier finden Studierende viele Anregungen und Tipps zur Parcoursprüfung.“ Die Videoreihe versteht sich damit als praxisnahe Ergänzung zum Studium und als Unterstützung für eine kompetenzorientierte Vorbereitung auf die neue Approbationsprüfung.