PHB erneut Spitzenreiter im CHE-Ranking für Psychologie

Die PHB gehört aus Studierendensicht deutschlandweit zu den besten Universitäten für ein Psychologiestudium. Das zeigt das diesjährige CHE-Ranking für psychologische Bachelorstudiengänge, das heute veröffentlicht wurde. Zusammen mit der Universität Siegen hat die PHB dabei unter den 71 gelisteten Universitäten die höchste Bewertung für die allgemeine Studiensituation erreicht. Auch in anderen Bereichen erzielte die PHB Spitzenwerte: Im Vergleich mit Berliner und Brandenburger Universitäten bietet sie laut Studierenden die beste Unterstützung im Studium und die beste Betreuung durch Lehrende.  

Seit 1998 erstellt das gemeinnützige Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) jährlich Hochschulrankings, die in Kooperation mit der ZEIT veröffentlicht werden. Auf Grundlage von Studierenden- und Professor*innenbefragungen werden Studiengänge und Hochschulen nach bis zu 34 Indikatoren bewertet.

 

Rektor Prof. Dr. Siegfried Preiser sieht in der aktuellen Bewertung eine Bestätigung der jahrelangen Arbeit aller PHB-Angehörigen: „Das hervorragende Ergebnis im CHE-Ranking zeigt, dass unser konsequenter Fokus auf praxisnahe Lehre, individuelle Betreuung und optimale Studienbedingungen von unseren Studierenden wahrgenommen wird.“

 

Kanzler Dr. Günter Koch ergänzt: „Die Spitzenwerte in den Befragungen zeigen uns, dass unsere Angebote bei den Studierenden gut ankommen. Das Ranking ist ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung unserer Arbeit und bestärkt uns darin, die PHB als eine der führenden Hochschulen für Psychologie weiterzuentwickeln.“

Mehr Infos