Prof. Dr. Jelena Zumbach-Basu zur regulären Professorin für Rechtspsychologie bestellt

Prof. Dr. Jelena Zumbach-Basu

Prof. Dr. Jelena Zumbach-Basu, die seit 2019 eine Juniorprofessur an der Psychologischen Hochschule Berlin (PHB) innehatte, wurde zum 1. April 2024 zur regulären Professorin für Rechtspsychologie mit Schwerpunkt Familienrechtspsychologie bestellt. Die PHB gratuliert herzlich und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit!

Die Professur von Prof. Zumbach-Basu wurde auf Grundlage von drei äußerst positiven externen Gutachten, einem einhelligen Votum der PHB- Evaluationskommission, einer einstimmig positiven Entscheidung des Akademischen Senats sowie der Zustimmung der Berliner Senatsverwaltung verstetigt. Prof. Zumbach-Basu ist damit Inhaberin einer regulären unbefristeten Professur mit der Denomination „Rechtspsychologie mit dem Schwerpunkt Familienrechtspsychologie“. Es ist zudem vorgesehen, dass sie die Studiengangsleitung des neuen Masterstudiengangs „Psychologie: Rechtspsychologie“ übernimmt.

„Jelena Zumbach-Basu hat den Fachbereich Rechtspsychologie an der PHB um den wichtigen Forschungsschwerpunkt der Familienrechtspsychologie erweitert. Sie hat deutschlandweit die erste Professur in diesem Forschungsgebiet innegehabt und hat hier Pionierarbeit geleistet, indem sie beispielsweise untersucht hat, wie der Wille von Kindern wissenschaftlich erhoben und systematischer als bisher in familienrechtliche Verfahren integriert werden kann.“, so Rektor Prof. Siegfried Preiser zu der Ernennung. „Wir wussten vom ersten Tag ihrer Berufung an, dass wir hervorragende Leistungen von Prof. Zumbach-Basu erwarten konnten und haben mit großer Zufriedenheit festgestellt, dass unsere Erwartungen noch weit übertroffen wurden. Wir freuen uns, dass dieser Erfolg sowohl innerhalb unserer Universität als auch durch die externen Gutachtenden und eine internationale wissenschaftliche Community vorbehaltlos anerkannt worden ist. Ich gratuliere Frau Zumbach-Basu auch im Namen der gesamten Hochschulleitung und des Kollegiums ganz herzlich zu dieser Bestätigung.“