Die PHB wünscht allen Studierenden und PiAs einen guten Start in das Wintersemester und heißt besonders die mehr als 120 neuen Studierenden und PiAs herzlich willkommen!
Das kommende Semester ist aus verschiedenen Gründen ein besonderes für die PHB: mit dem neu gestalteten, polyvalenten Bachelorstudium stellt es den Auftakt zur stufenweisen Reform der Psychologieausbildung dar, die in den kommenden Jahren mit der Umstellung des Masterstudiums und der Approbationsstudiengänge vervollständigt werden wird. Darüber hinaus wird mit der Approbationsausbildung in Systemischer Therapie ab dem Wintersemester eine neue Verfahrensrichtung an der PHB beheimatet sein.
Doch trotz dieser positiven Entwicklungen ist es vermutlich die Covid-19-Pandemie, die diesen Semesteranfang für viele Studierende und Mitarbeitende am meisten prägt. „Wahrscheinlich ist ein Gefühl, das uns alle im Moment begleitet, die Unsicherheit. Wir wissen nicht, was uns erwartet in diesem Winter und mit dieser Pandemie“, heißt entsprechend im Semestergrußwort der Hochschulleitung. „Wir haben viel Zeit und Arbeit investiert, um Wege zu finden, Veranstaltungen und Seminare zumindest teilweise bei uns im Haus zu ermöglichen. Wir haben Hybridkonzepte und Pandemiepläne entwickelt – und dennoch werden wir nicht darum herumkommen, uns auch im kommenden Semester zu einem großen Teil im virtuellen Raum zu begegnen. Wir werden unser Möglichstes tun, trotzdem als Team der PHB für Sie da zu sein.“
Die PHB wünscht allen Studierenden und Mitarbeitenden vor diesem Hintergrund viel Kraft für die kommenden Monate!
Bleiben Sie gesund!