Ausschreibung: Zwei Deutschlandstipendien in Höhe von 300 Euro monatlich für zwei Semester

Die Psychologische Hochschule Berlin vergibt für den Förderzeitraum

01.10.2019 bis 30.09.2020 (12 Monate)

unterstützt durch den Verein der Freunde und Förderer der PHB sowie die apo-Bank zwei Deutschlandstipendien in Höhe von monatlich 300 Euro. Als Stipendiatin oder Stipendiat erhalten Studierende demzufolge 3.600 Euro verteilt auf 12 Monate.

Mit dem Stipendium möchte die Psychologische Hochschule Berlin dazu beitragen, den finanziellen Druck und die Notwendigkeit zu fachfremder Erwerbstätigkeit zu mindern, die aus den Kosten des Lebensunterhalts und den Studienkosten resultieren. Die Ausschreibung richtet  sich an alle Studierenden der Psychologischen Hochschule Berlin, die am Ende der Ausschreibungsfrist) an der PHB immatrikuliert sind.

Die einzureichende Bewerbung muss eine Selbstauskunft  in Form eines  Motivationsschreiben mit Darstellung der persönlichen finanziellen Situation (Aufwendungen, Einnahmen, Krediten und Vermögen), der familiären Situation (Härtefall, Kinderbetreuung usw.), der bisherigen Studienleistungen und weiterer Aktivitäten (z.B. gesellschaftliches Engagement) enthalten (max. zwei A4 Seiten). Bitte füllen Sie bei einer Bewerbung unbedingt auch das beigefügte Formular hinsichtlich des Bezugs weiterer Stipendien oder öffentlicher Mittel aus, da ein zusätzlicher Bezug des Deutschlandstipendiums in manchen Fällen ausgeschlossen ist.

Ihre Bewerbung können Studierende ohne weitere Belege  bis spätestens zum 4. August 2019 ausschließlich per Email an Rektor Prof. Dr. Siegfried Preiser (rektor@phb.de) einreichen.

Die Entscheidung trifft eine Kommission, die aus dem PHB-Rektor und Vertretern der Studiengänge, aus denen Bewerbungen vorliegen, besteht. Die Kommission behält sich vor, Bewerberinnen und Bewerber gegebenenfalls zu persönlichen Gesprächen einzuladen.

Beim Deutschlandstipendium werden 50% der Summe durch Mittel der Bundesrepublik Deutschland bereitgestellt. Die anderen 50% müssen aus privaten Mitteln finanziert werden. Ein Deutschlandstipendium wird wie in den vergangenen Jahren durch den Verein der Freunde und Förderer der Psychologischen Hochschule Berlin mit insgesamt 1.800 Euro finanziert. Ein zweites Stipendium für Studierende der Psychotherapiestudiengänge wird von der apo-Bank finanziert.