Die Studiendauer des M.Sc. Klinische Psychologie und Psychotherapie ist als Vollzeitstudium auf 2 Jahre festgelegt. Die Studiengebühren betragen bei uns 935,00 Euro pro Monat (Stand: November 2023).

Das Besondere an der PHB: nach Ablauf der Regelstudienzeit zahlen Sie bei uns keine Studiengebühren mehr! Sollten Sie also aus persönlichen oder familiären Gründen mehr Zeit für Ihr Studium  benötigen, ist das bei uns kein Problem. Für eine Verlängerung der Regelstudienzeit erhebt die PHB lediglich Verwaltungsgebühren, die aktuell 50 Euro monatlich betragen. In Berlin ist dieses Angebot außergewöhnlich – machen Sie den Vergleich!

Die PHB-Studierenden haben sich außerdem dafür entschieden, das Semesterticket der BVG (Zone ABC plus Fahradmitnahme) in Anspruch zu nehmen, das damit für alle Vollzeitstudierenden verpflichtend ist.

Außerdem fallen Gebühren für die Approbationsprüfung an, die das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LaGeSo) erhebt.

Die Psychologische Hochschule Berlin ist eine private Universität in gemeinnütziger Trägerschaft. Als private wissenschaftliche Institution erhält die PHB keine staatliche Förderung und trägt alle Kosten selbst. Für ein Studienangebot auf höchstem Niveau und für eine moderne Lernumgebung ist die PHB daher auf Studiengebühren angewiesen. Unter Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie einige Kontaktdaten, Erläuterungen und Aufzählungen für die Finanzierung Ihres Studiums.

Als gemeinnützige Institution arbeitet die PHB nicht gewinnorientiert – alle Einnahmen aus den Studiengebühren fließen stattdessen in den Ausbau der Hochschule und der Ausbildung.