Nov
28

Prof. Johanna Böttcher: „Onlinetherapie für alle? Klientenvariablen bei internetbasierten Interventionen“ • Antrittsvorlesung

Uhr

Psychologische Behandlungen über das Internet bergen viele Vorteile. Sie sind niedrigschwellig, kosteneffektiv und ihre Wirksamkeit konnte robust belegt werden. Aber sind sie auch für alle Patienten und Patientinnen geeignet? Wie steht es um Menschen mit schweren Störungen, mit niedrigem Bildungsstand oder höheren Alters?

In ihrer Antrittsvorlesung an der PHB widmet sich Prof. Johanna Böttcher der Frage, ob es bestimmte Klientenvariablen gibt, die ein besseres Abschneiden in der Online-Therapie vorhersagen können. Dabei werden Ergebnisse aus eigenen und internationalen Studien vorgestellt, Limitationen bisheriger Forschungsdesigns beleuchtet und Konzepte für zukünftige Studien entwickelt, um die wichtige Frage zu beantworten: Für wen ist diese Form der Behandlung geeignet, für wen ist sie ausreichend, und für wen ist sie vielleicht kontraindiziert?

Einladungsflyer


Prof. Johanna Böttcher

Prof. Johanna Böttcher hat im Wintersemester 2019/20 die Berufung zur Professorin im Fachbereich Klinische Psychologie und Psychotherapie (Verhaltenstherapie) an der PHB angenommen.

Prof. Böttchers Forschungsschwerpunkt sind internetbasierte Therapiemethoden – ein Bereich, zu dem sie im Rahmen ihrer Promotion an der FU Berlin zu forschen begann. Als Postdoc-Wissenschaftlerin war sie mehrere Jahre in Schweden, wo Online-Interventionen schon seit zehn Jahren  als Ergänzung und Alternative zu traditioneller Psychotherapie vom Gesundheitssystem getragen werden. Beeinflusst von diesen Erfahrungen ist Prof. Böttcher auch in ihrer Rolle als approbierte Psychotherapeutin starke Befürworterin der Verzahnung von Online-Interventionen und traditioneller Therapie.

An der PHB wird sie sich in Forschung und Lehre noch mehr dem Thema widmen, welche Elemente aus der Online-Therapie gewinnbringend in die ambulante Therapie eingebracht werden können.

Details:

Termin
Uhr
Standort
Psychologische Hochschule Berlin
Am Köllnischen Park 2
10179 Berlin