Eine Bewerbung für den M.Sc. Psychologie: Rechtspsychologie setzt einen psychologischen Bachelorabschluss einer Universität oder einer Fachhochschule voraus. Im Rahmen des Bachelorstudiums sollten alle für ein erfolgreiches Masterstudium nötigen inhaltlichen und methodischen Grundlagen in angemessenem Umfang absolviert worden sein.

Das Auswahlverfahren zur Vergabe der Studienplätze richtet sich nicht nach einem allgemeinen NC. Neben der Abschlussnote des Bachelorzeugnisses werden BewerberInnen in einem Bewerbungsgespräch vor allem nach persönlicher Eignung ausgewählt. Diese bezieht kognitive, soziale und kommunikative Kompetenzen, persönliche Stabilität, fachbezogene Motivation und wissenschaftliche Orientierung mit ein.

Abschluss: M.Sc. Psychologie: Rechtspsychologie
Studiendauer: 4 Semester Regelstudienzeit
Studienbeginn: Wintersemester

Das Masterstudium an der PHB startet regulär im Wintersemester, das am 1. Oktober eines jeden Jahres beginnt. Bewerbungen können grundsätzlich jederzeit eingereicht werden. Vorbehaltlich freier Studienplätze, können Bewerbungen bis zum 01. Oktober eingereicht werden.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte entweder per E-Mail in einer PDF zusammengefasst an studienplatz@phb.de

oder postalisch an:

Psychologische Hochschule Berlin (PHB)
Am Köllnischen Park 2

Bitte nennen Sie dabei im Betreff den Studiengang, für den Sie sich bewerben.

Bewerbungsunterlagen:

• Tabellarischer Lebenslauf
  • Lichtbild
  • Ihr Bachelorzeugnis im Fach Psychologie (beglaubigte Kopie) oder alternativ das aktuelle Transcript of Records mit Angabe der vorläufigen Durchschnittsnote und der Bestätigung, dass der Studienabschluss bei ordnungsgemäßem Studienverlauf erreicht wird.
  • Ihre Entscheidung für den Masterstudiengang sollte auf einer gut reflektierten Basis erfolgen. Begründen Sie deshalb bitte in einem Motivationsschreiben, warum Sie an der PHB Ihren Masterabschluss im Fach Psychologie mit rechtspsychologischem Schwerpunkt absolvieren möchten.
  • Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung eine formlose, schriftliche Erklärung darüber bei, dass Sie sich im Falle des Abschlusses eines Studienvertrages an der PHB mit der Zahlung der monatlichen Studiengebühren einverstanden erklären.
  • Ausländische Studieninteressierte können sich für den Studiengang bewerben, sofern sie deutsche Sprachkenntnisse auf mindestens C1-Niveau nachweisen können.

Hinweise zu Ihrer Bewerbung
Bitte beachten Sie, dass für das Bewerbungsgespräch eine Gebühr von 30 Euro anfällt. Wenn Sie als Studierende oder Studierender angenommen werden, erhalten Sie zeitnah Ihren Vertrag. Von diesem können Sie binnen einer Frist von 14 Tagen nach Vertragsabschluss zurücktreten. Danach ist eine Kündigung semesterweise möglich.

Wenn Sie sich per Mail bewerben, reichen Sie bitte die beglaubigten Kopien Ihrer Zeugnisse zum Bewerbungsgespräch nach.