Forschungsprojekt: „ViContact: Erstgespräche bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch – Professionalisierung von Lehramtsstudierenden durch Übung in virtuellen Szenen“

Verbundprojekt: Europa-Universität Flensburg, Institut für Sonderpädagogik (Dr. Simone Pülschen; Projektkoordinatorin), Georg August Universität Göttingen, Schwerpunktprofessur für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie (Prof. Dr. Jürgen Müller), Psychologische Hochschule, Professur für Rechtspsychologie (Prof. Dr. Renate Volbert).

Mitarbeitende: Niels Krause und Annett Tamm

Zeitperspektive: 01.04.2018 – 31.03.2021

Ziel: Anliegen des Verbundvorhabens ist es, ein Training für angehende Lehrkräfte zu konzipieren und zu evaluieren, das Probehandeln von Gesprächen bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch in virtuellen Realitäten ermöglicht.

Förderung:

Logo des BMBF

Gesamtfördervolumen: 943.809 €; PHB: 279.412 €

Kontakt: r.volbert@phb.de

Abgeschlossene Arbeiten zur Befragung von Minderjährigen bei Verdacht auf Missbrauch und Misshandlung

Volbert, R., Skupin, L. & Niehaus, S. (2019). Belastungen Minderjähriger durch Strafverfahren aus der Perspektive der Opferberatung. Praxis der Rechtspsychologie, 29 (2), 81-108.

Niehaus, S., Volbert, R. & Fegert, J. (2017). Entwicklungsgerechte Befragung von Kindern in Strafverfahren. Heidelberg: Springer.

Volbert, R. (2017). Belastungen für minderjährige Zeuginnen und Zeugen in Strafverfahren: Viele Reformen und keine Veränderung? In F. Fastie (Hg.), Opferschutz im Strafverfahren. (S. 240-257). Opladen: Budrich

Volbert, R. (2015). Gesprächsführung mit von sexuellem Missbrauch betroffenen Kindern und Jugendlichen. In J. M. Fegert, U. Hoffmann, E. König, J. Niehues, & H. Liebhardt (Eds.), Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen. Ein Handbuch zur Prävention und Intervention für Fachkräfte im medizinischen, psychotherapeutischen und pädagogischen Bereich (pp. 185–194). Berlin: Springer.