Forschungsprojekt: „Vernehmung und Aussageverhalten von Beschuldigten“

Leitung: Prof. Dr. Renate Volbert
Kooperationspartner: Dr. Jenny Schell-Leugers, Universität Maastricht (Niederlande); Dr. Lennart May, Invetra – Interaktives Vernehmungstraining / Zentrum für Aussagepsychologie Berlin; Dr. med. Steffen Lau, Klinik für Forensische Psychiatrie, Psychiatrische Universitätsklinik Zürich (Schweiz)
Zeitperspektive:  Juli 2015 – Januar 2020

Ziel:

Einzelne medienträchtige Fälle und internationale systematische Analysen von Wiederaufnahmefällen haben gezeigt, dass es auch bei schwerwiegenden Tatvorwürfen zu falschen Geständnissen kommen kann. Die Identifizierung von Vernehmungstechniken und Rahmenbedingungen, die die Gefahr falscher Geständnisse erhöhen, erlaubt im Umkehrschluss die Weiterentwicklung von Ansätzen, mit denen diese unerwünschten Effekte vermieden werden können. In verschiedenen Einzeluntersuchungen geht es um den Effekt von polizeilicher Befragung auf das Aussageverhalten von Beschuldigten. Mit einer Vignettenstudie wurde der Effekt der gewählten Teststrategie auf die Befragungstechnik geprüft. Im Feld sind bereits Befragungen von Maßregelvollzugspatienten und unter Bewährung stehenden Verurteilten zu ihrem polizeilichen Aussageverhalten durchgeführt worden. Aktuell werden in einem internationalen Forschungsprojekt Polizeibeamte zu Beschuldigtenvernehmungen durchgeführt.

Fördergelder: Hausmittel

Kontakt: r.volbert@phb.de

Publikationen:

Volbert, R., May, L., Hausam, J. & Lau, S. (2019). Confessions and Denials When Guilty and Innocent: Forensic Patients’ Self-Reported Behavior During Police Interviews. Frontiers in Psychiatry, 10. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2019.00168

Volbert, R. & May, L. (2016). Falsche Geständnisse in polizeilichen Vernehmungen – Vernehmungsfehler oder immanente Gefahr? Recht & Psychiatrie, 34, 4-10.

Volbert, R. & Baker, B. (2015). Investigative interviewing of suspects in Germany: Defining only what not to do. In D. Walsh, G. Oxburgh, A. Redlich & T. Myklebust (Eds.), Contemporary developments and practices in investigative interviewing and interrogation: An international perspective. Volume II: Suspected offenders (pp. 138-147). London: Routledge.