Informationen zum Umgang mit der Covid-19-Pandemie an der PHB

Die Corona-Pandemie hat auch uns an der PHB vor große Herausforderungen gestellt. Wie andere Universitäten tun wir unser Möglichstes, die Ausbreitung der Pandemie zu verlangsamen und die Gesundheit unserer Studierenden, Mitarbeitenden und Lehrkräfte zu schützen. In unseren Maßnahmen orientieren wir uns dabei an den Empfehlungen und Verordnungen des Berliner Senats und des Robert-Koch-Instituts.

Auf dieser Seite informieren wir über die  Entwicklung und über aktuelle und kommende Maßnahmen seitens der PHB (Stand: 05. Oktober 2021).

Das Team der PHB wünscht Ihnen allen weiterhin viel Kraft für kommende Zeit!

Aktuelle Maßnahmen an der PHB

Entsprechend den Verordnungen des Berliner Senats ist die PHB wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Das gilt wie bisher auch für die Psychotherapeutischen Ambulanzen. Für Studierende, Mitarbeitende und Gäste des Hauses gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.

Im Universitätsbetrieb ist die PHB noch teilweise auf Homeoffice umgestellt – die einzelnen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind aber weiterhin telefonisch oder per Email erreichbar.

Da es durchaus zu Störungen im Kommunikationsablauf kommen kann, bitten wir Sie, sich bei dauerhaft ausbleibender Reaktion noch einmal rückzumelden und gegebenenfalls eine/n anderen Mitarbeiter/in zu kontaktieren. Studierende finden aktuelle Informationen der Hochschulleitung auch im internen Bereich der Website.

Kontaktdaten des Hochschulteams

Psychotherapeutische Ambulanzen

Die PHB ist in ihrem Selbstverständnis eine Präsenzuniversität, an der der persönlichen Begegnung und dem Miteinander große Bedeutung zukommt. Auf Grundlage der Beschlüsse der Hochschulrektorenkonferenz sowie des Berliner Senats für Bildung, Wissenschaft und Forschung werden wir daher das Wintersemester 2021/22  wieder fast vollständig als Präsenzsemester umsetzen. Ausnahmen werden nur für einzelne Veranstaltungen gelten, die weiterhin digital durchgeführt werden.

Für den Besuch von Lehrveranstaltungen wird der Nachweis einer Impfung, einer überstandenen Erkrankung oder eines negativen, maximal 48 Stunden alten Testergebnisses erforderlich sein (3G-Regel). Darüber hinaus muss innerhalb des Hauses eine medizinische Maske und in Seminarräumen eine FFP2- oder KN95-Maske getragen werden. In Lehrveranstaltungen und Räumlichkeiten, in denen der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann, kann die Maske am Platz abgenommen werden.

Da der Aufzug nur jeweils von zwei Personen gleichzeitig benutzt werden soll, empfehlen wir, zu den Seminarräumen im 4. Stock das vordere Treppenhaus beim Haupteingang zu nutzen. Für den Weg nach unten ist das hintere Treppenhaus vorgesehen.

Die Vorlesungszeit des Wintersemesters 2021 dauert vom 18.10.2021 bis zum 11.02.2022.

Akademischer Kalender der PHB

Als Teil der Berliner Gesundheitsversorgung sind unsere Psychotherapeutischen Ambulanzen zu den gewohnten Sprechzeiten geöffnet. Psychotherapeutische Behandlungen können entsprechend weiter durchgeführt werden.

Wir bitten jedoch darum, auf die Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln zu achten. Bitte nehmen Sie außerdem von Terminen Abstand, wenn Sie Symptome einer Atemwegserkrankung bei sich feststellen.

Termine für Erstgespräche können nur über Doctolib oder telefonisch vereinbart werden – Informationen finden Sie auch auf der Ambulanzseite der PHB.

Informationen zu den Psychotherapeutischen Ambulanzen der PHB

Präsenzprüfungen und -klausuren sind unter Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen und Hygienevorschriften möglich. Aktuell (Stand: September 2021) ist für eine Prüfungsteilnahme die Vorlage eines corona-negativen Testergebnisses bzw. der Nachweis einer zweimaligen Impfung oder einer überstandenen Covid 19-Erkrankung nötig (3G-Regel).

Studieninteressierte können ihre Bewerbungen weiterhin wie auf den Studiengangsseiten beschrieben unter der Emailadresse studienplatz@phb.de einreichen. Die Auswahlgespräche führen wir bis auf Weiteres internetbasiert über Zoom. Bei Fragen wenden Sie sich gern an die jeweilig zuständige Kollegin der Studiengangsorganisation oder an unser Studienberatungsteam, das unter der Telefonnummer Tel. 030/ 20 91 66 – 200 oder per Email unter studienberatung@phb.de erreichbar ist.

Kontaktdaten Hochschulteam

Informationen zur Studienberatung

Akademischer Kalender

Entsprechend den Empfehlungen und Verordnungen des Berliner Senats plant die PHB aktuell noch keine öffentlichen Präsenzveranstaltungen. Einige Veranstaltungsreihen konnten jedoch auf Onlineformate umgestellt werden – Informationen dazu finden Sie unter: https://www.psychologische-hochschule.de/campus/veranstaltungen.

Infoabende zum Studienangebot der PHB finden ebenfalls bis auf Weiteres webbasiert über Zoom statt. Informationen finden Sie auf den jeweiligen Studiengangsseiten und auf unserer Übersichtsseite zu den Infoabenden. Interessierte können sich über das jeweils eingebundene Anmeldeformular zu dem gewünschten Termin anmelden. Wir schicken Ihnen dann Informationen zum Ablauf sowie die Zugangsdaten für die Zoom-Veranstaltung zu.

Aktuelle Informationen und Empfehlungen zur Coronavirus-Pandemie

In unserer psychotherapeutischen Ambulanz erfahren wir alltäglich, dass Corona-Pandemie für viele Menschen mit teilweise schweren psychischen Belastungen einhergeht. Dazu können Krankheitsängste ebenso gehören wie innerfamiliäre Konflikte, finanzielle Existenzängste oder soziale Isolationsgefühle. An dieser Stelle möchten wir auf Informationen und Anlaufstellen hinweisen, die helfen können, den Umgang mit der Pandemie und damit einhergehenden Krisenerfahrungen zu erleichtern.

Der Corona-Virus SARS-CoV-2 wird nach aktuellem Kenntnisstand hauptsächlich durch Tröpfcheninfektion übertragen. Zur Vorbeugung einer Infektion empfiehlt das Robert-Koch-Institut die folgenden für alle Atemwegserkrankungen geltenden Hygienemaßnahmen:

• Regelmäßiges gründliches Händewaschen:
    • Das RKI rät, die Hände 20 bis 30 Sekunden lang zu waschen (entspricht zweimal „Happy Birthday“ singen), die WHO empfiehlt 60 Sekunden
    • Handrücken, Fingernägel, Zwischenräume der Finger mit einbeziehen
    • Wasser und normale Seife sind auch für die Prävention einer Ansteckung mit dem Coronavirus ausreichend, die Temperatur des Wassers hat dabei keinen Einfluss.
    • Empfehlung der WHO: https://www.youtube.com/watch?v=3PmVJQUCm4E
  • Hysten- und Niesetikette:
    • Halten Sie beim Husten oder Niesen mindestens einen Meter Abstand von anderen Personen und wenden sich von ihnen ab.
    • Niesen oder husten Sie am besten in ein Einwegtaschentuch, das Sie anschließend in einem Mülleimer mit Deckel entsorgen.
    • Ist kein Taschentuch griffbereit, sollten Sie in die Armbeuge husten und sich dabei ebenfalls von Mitmenschen abwenden.
    • Waschen Sie sich wenn möglich nach Niesen, Husten und Naseputzen die Hände
  • Versuchen Sie einen Abstand von 1 bis 2 Metern zu anderen Personen einzuhalten.
  • Versuchen Sie, sich möglichst wenig ins Gesicht zu fassen.
  • Bei bestehender akuter sonstiger Erkrankung wird empfohlen, zu Hause zu bleiben und die alltägliche Versorgung durch gesunde Personen zu organisieren. Kontaktieren Sie Ärzte am Besten telefonisch, bevor Sie eine Praxis aufsuchen – aktuell können Krankschreibungen für unproblematische akute Erkrankungen postalisch zugeschickt werden.
  • In geschlossenen öffentlich zugänglichen Räumen und Fahrstühlen wird empfohlen eine Mund-Nase-Maske zu tragen.

Wenn Sie grippeähnliche Symptome wie Fieber, Husten, Atemwegsbeschwerden bei sich bemerken, bleiben Sie bitte zunächst Zuhause und nehmen Sie telefonisch Kontakt zu Ihrem Hausarzt oder zu Ihrem zuständigen Gesundheitsamt auf. Dort erhalten Sie Unterstützung und Anleitung bezüglich der nötigen weiteren Maßnahmen. Bitte gehen Sie nicht selbst in eine Arztpraxis oder in die Notaufnahme eines Krankenhauses.

Adressen der Berliner Gesundheitsämter: https://service.berlin.de/standorte/gesundheitsaemter.

Hotline der Berliner Gesundheitsverwaltung (z.B. bei Verdacht auf Infektion zur Beantragung einer Testung): 030 – 90 28 28 28

Mobiler Fahrdienst der Berliner Feuerwehr und der Kassenärztlichen Vereinigung (für Personen mit schweren Grippesymptomen und weitere SARS-CoV-2Verdachtsfälle): 116 117